Deutsche LARP-FAQ

http://www.larpfaq.de


Oft gestellte Fragen (und die dazu passenden Antworten) zum Thema Live-Rollenspiel


Version 1.5

Datum: 22.August 2002




Aktion WebNapping
Entführe die LARP-FAQ auf Deine eigene Homepage
Mehr Infos gibt es -> hier <-



Falls Ihr der Meinung seit, irgendwelche wichtigen Fragen würden durch die FAQ nicht beantwortet, dann schreibt bitte eine Mail an fragen@larpfaq.de

1.Einführung
 
 1.1.Was ist das hier?
 1.2.Wer hat diese FAQ gemacht?
 1.3.An wen kann ich mich wenden, wenn ich an dieser FAQ mithelfen will oder Kritik/Verbesserungsvorschläge habe?
 1.4.Wie kann ich das Design der FAQ an meine eigene Homepage anpassen?
 1.5.Welche Version ist die bessere, www.larpfaq.de oder www.larpkalender.de/larpfaq?
 
2.Grundlagen
 
 2.1.Für was steht die Abkürzung "LARP"?
 2.2.Für was steht die Abkürzung "Con"?
 2.3.Was ist ein Live-Rollenspiel?
 2.4.Um was geht es bei einem Live-Rollenspiel? Wer gewinnt? Was ist das Ziel?
 2.5.Wie läuft ein LARP im allgemeinen ab?
 
3.Wer, wann, wo?
 
 3.1.Welche Leute machen bei einem LARP mit?
 3.2.Wer veranstaltet Live-Rollenspiele? Wie kann ich an einem Teilnehmen?
 3.3.Wo finden Live-Rollenspiele statt?
 3.4.Wieviele Leute machen bei einem Live-Rollenspiel mit?
 3.5.Was kostet mich das ganze?
 3.6.Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme an LARP‘s?
 3.7.Welche Vorkenntnisse brauche ich für ein LARP?
 3.8.Kann man irgendwo mal bei einem LARP zuschauen?
 3.9.Gibt es spezeille LARPs für Einsteiger?
 3.10. Was sind Einladungs-LARPs?
 
4.Regeln
 
 4.1.Gibt es ein Regelwerk für Liverollenspiele?
 4.2.Welches ist das beste LARP-Regelwerk?
 4.3.Was bedeutet DKWDDK / Real Fantasy / Freies Spiel?
 4.4.Wo bekomme ich ein LARP-Regelwerk her?
 4.5.Wer überprüft, ob sich alle an die Regeln halten? Gibt es Schiedsrichter?
 4.6.Was macht die Spielleitung?
 4.7.Was macht die Orga?
 4.8.Gibt es so etwas wie Abenteuerpunkte?
 4.9.Gibt es ein Fertigkeitensystem?
 4.10.Wie kann ich meine Fertigkeiten verbessern?
 4.11.Wird bei einem LARP wie bei einem Pen'n Paper-Rollenspiel gewürfelt?
 4.12.Kann mein Charakter im LARP sterben? Was dann?
 
5.Ausrüstung
 
 5.1.Was benötige ich an Ausrüstung?
  5.1.1.Für meinen Charakter
  5.1.2.Für mich selbst
 5.2.Wie ist das mit solchen Sachen wie Brillen, Armbanduhren, Zigaretten usw.?
 5.3.Muî meine Gewandung und restliche Ausrüstung authentisch Mittelalterlich sein?
 5.4.Wo bekomme ich die Ausrüstung her?
  5.4.1.Wo bekomme ich Gewandungen her?
  5.4.2.Wo bekomme ich Polsterwaffen her?
  5.4.3.Wo bekomme ich Rüstungen her?
 5.5.Ich möchte mir selbst eine Polster-Waffe bauen. Wie geht das?
 5.6.Wie pflege ich meine Polsterwaffe?
 5.7.Ich möchte mir selbst eine Gewandung nähen, wo bekomme ich Anleitungen?
 
6.Die Charaktere im LARP
 
 6.1.Was sind SC und NSC's?
 6.2.Was sind Springer-NSC?
 6.3.Welche Charakterklassen gibt es auf einem LARP?
  6.3.1.Abenteurer
  6.3.2.Kämpfer (Krieger/Söldner/Ritter..)
  6.3.3.Magier
  6.3.4.Priester
  6.3.5.Heiler
  6.3.6.Adel / am Hofe
  6.3.7.Sonstiges
 6.4.Welche Charakterrassen gibt es auf einem LARP?
  6.4.1.Menschen
  6.4.2.Elfen / Elben
  6.4.3.Zwerge
  6.4.4.Halblinge
 6.5.Gibt es auch Monster im LARP?
 6.6.Kann ich auch ein Monster spielen?
 6.7.Wie erstelle ich einen eigenen Charakter?
 6.8.Wie schreibe ich meinen Charakterhintergrund?
 6.9.Welchen Charakter soll ich auf meinem ersten LARP spielen?
 
7.Kämpfe im Live-Rollenspiel
 
 7.1.Mit welchen Waffen wird bei einem LARP gekaempft?
 7.2.Wie ist das mit den Rüstungen auf einem LARP?
 7.3.Nach welchen Regeln wird auf einem LARP gekämpft?
 7.4.Welche Sicherheitsregeln gibt es im Kampf?
 7.5.Muî ich auf einem LARP kämpfen?
 
8.Magie im Live-Rollenpiel
 
 8.1.Wie funktioniert Magie auf einem LARP?
 8.2.Mit welchen Hilfsmitteln wird Magie im Liverollenspiel dargestellt?
 8.3.Was brauche ich an Ausrüstung für einen Magier?
 
9.Priester / Religionen
 
 9.1.Welche Religionen gibt es im LARP?
 9.2.Kann ich mir eine neue Religion ausdenken?
 9.3.Kann ich einen Priester einer realen Religion spielen?
 9.4.Was brauche ich an Ausrüstung für einen Priester?
 
10.Adel / Hofhaltung
 
 10.1.Was ist eine Hofhaltung
 10.2.Kann ich einfach so einen Adeligen spielen?
 
11.Kampagnen
 
 11.1.Was wird im LARP als "Kampagne" bezeichnet?
 11.2.Was ist die Mittelland Kampagne?
 11.3.Was sind die Ostlande
 11.4.Gibt es auch noch andere Kampagnen?
 
12.Sonstiges
 
 12.1.Hat LARP etwas mit Okkultismus und Sekten zu tun?
 12.2.Gibt es LARP-Vereine? Wenn ja, wo?
 12.3.Wie kann ich selbst ein LARP veranstalten?
 12.4.In welchen Genres gibt es LARPs? Gibt es z.B. auch Cyberpunk-LARPs?
 12.5.Gibt es Literatur/Fanzines/Online-Magazine zum Thema LARP?
 
13.Links. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Liverollenspiel?
   
14.Begriffe / Lexikon / Glossar
 

 1. Einführung

 1.1. Was ist das hier?

Dies ist die deutsche LARP-FAQ, eine Liste mit häufig gestellten Fragen und Antworten zum Thema Liverollenspiel. FAQ steht übrigens für "Frequently Asked Questions" und ist ein im Internet feststehender Begriff für diese Art von Frage- und Antwort Listen.

 1.2. Wer hat diese FAQ gemacht?

Folgende Leute haben maîgeblich an dieser FAQ mitgewirkt:

Thilo Wagner (webmaster@larpfaq.de): Konzeption, Aufstellen der Gliederung und der Fragen, Beantwortung der Fragen für die Kapitel 1-4 und 8, 10, 12-13 Erstellung der Webseite

Christian Kahle (hedrik@zedat.fu-berlin.de): Beantwortung der Fragen für das Kapitel 5

Marc Beckhaus, (mbeckhaus@drachenreiter.de): Beantwortung der Fragen für das Kapitel 6

Michael Gloegl (konrad.gloegl@gap.baynet.de): Beantwortung der Fragen für das Kapitel 7

Felix Schweiger (felix.schweiger@sbg.ac.at): Beantwortung der Fragen für das Kapitel 9 und Ergänzung der Kapitel 5 und 7

Volker Riehl (darkon@gmx.de): Beantwortung der Fragen für das Kapitel 11

Ralf Huels, (ludovicus@teleute.ping.de): Erstellung des Kapitel 14 (Glossar)

Teile des Glossars wurden mit freundlicher Genehmigung aus der Larpinfo von Jens Tiefenstädter (http://www.larpinfo.de) und der Homepage von Tobias Heinze (http://www.jugger.de/pompflein) übernommen.

Und unzählige andere Liverollenspieler mit Fragen, Kritik, Anregungen und Ergänzungen

 1.3. An wen kann ich mich wenden, wenn ich an dieser FAQ mithelfen will oder Kritik/Verbesserungsvorschläge habe?

Für alles was die FAQ betrifft: Thilo Wagner (twagner@larfaq.de)

Wenn es um das Glossar geht: Ralf Huels, (ludovicus@teleute.ping.de)

 1.4. Wie kann ich das Design der FAQ an meine eigene Homepage anpassen?

Dazu habe ich mal einen eigenen Hilfetext geschrieben, der unter der Adresse http://www.larpkalender.de/larpfaq/doku.html zu finden ist

 1.5. Welche Version ist die bessere, www.larpfaq.de oder www.larpkalender.de/larpfaq?

Beide Versionen sind absolut identisch. Die Adresse www.larpfaq.de ist im Endeffekt nur ein Alias für die etwas umständlichere Adresse www.larpkalender.de/larpfaq



 2. Grundlagen

 2.1. Für was steht die Abkürzung "LARP"?

LARP ist die Abkürzung für Liverollenspiel, oder besser gesagt für Live Action RolePlay oder auch Live Acting RolePlay. Manchmal findet man auch die Abkürzungen LRS (LiveRollenSpiel) und besonders in der englischen Literatur LRP (Live RolePlay)

 2.2. Für was steht die Abkürzung "Con"?

Wenn Leute von einem LARP reden, hört man oft den Begriff "Con". Das steht für das englische "convention", zu deutsch "Treffen". In der Rollenspielszene hat sich der Begriff "Con" für ein Treffen eingebürgert, an dem sich viele Leute treffen um zu spielen, dementsprechend bedeutet Con im Zusammenhang mit LARP nichts anderes als das Liverollenspiel an für sich, d.h. "Ich gehe auf einen Con" ist ein Synonym für "Ich gehe auf ein Liverollenspiel". Übrigens: Obwohl man "Ich gehe auf DIE convention" sagt, hat sich für die Kurzform "Con" eigentlich eher der männliche Artikel, also DER Con durchgesetzt. Fragt mich aber bitte nicht warum...

 2.3. Was ist ein Live-Rollenspiel?

Erst einmal (und wer hätte das gedacht) ist Liverollenspiel ein Spiel. Im Grunde genommen ist es eine Art "Cowboy und Indianer" für Erwachsene. Wohl jeder hat sich als Kind mal eine Kriegsbemalung ins Gesicht gemalt, eine Feder in das Haar gesteckt und ist dann als "Häuptling Adlerauge" mit Freunden im Garten auf Kriegspfad herumgeschlichen. Und wenn man will, kann man das eigentlich schon als ein Liverollenspiel betrachten, denn eben darum geht es bei einem LARP. Man schlüpft in die Rolle einer anderen Person, sei es nun in die eines Indianerhäuptlings oder eines edlen Ritters der Tafelrunde, und versetzt sich, zusammen mit anderen Spielern, in diese Phantasiewelt um dort Abenteuer zu erleben. Und da wir ja mittlerweile alle schon etwas gröîere "Kinder" sind, wird das ganze dann auch etwas gröîer aufgezogen. Anstatt der Feder im Haar ziehen wir uns selbstgemachte oder gekaufte Kostüme ("Gewandungen") an, und anstatt des Gartens wird z.B. eine echte Burg angemietet. Auîerdem spielen an so einem LARP oft weit über 100 Leute mit, und die meisten Liverollenspiele dauern mehrere Tage (z.B. ein Wochenende).

Normalerweise ist es so, daî Liverollenspiele in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt im Stil von Tolkiens "Der Herr der Ringe" spielen, also mit Rittern, Königen, Magiern, Hexen, Monstern, Elfen, Zwergen und was sonst noch alles dazugehört. Es gibt zwar auch Liverollenspiele, die in anderen Genres spielen (z.B. Cyberpunk oder Vampire) aber das ist eher die Minderheit gegenüber den Fantasy-LARPs.

 2.4. Um was geht es bei einem Live-Rollenspiel? Wer gewinnt? Was ist das Ziel?

Ein "Ziel" wie z.B. bei einem normalen Brettspiel gibt es beim LARP nicht. Jeder, der an einem LARP teilnimmt, hat irgendwo seine eigenen Ziele. Der Eine sucht z.B. irgend ein besonderes Schwert, der Nächste such Jemanden, der ihn in die Künste der Magie einweiht und der Dritte ist glücklich und zufrieden, wenn er bei einem Krug Met in der Taverne sitzen und den Barden beim Singen zuhören kann. Zwar gibt es auf den meisten Liverollenspielen auch ein mehr oder weniger von der Spielleitung vorgegebenes Ziel (z.B. muî eine Prinzessin aus den Händen einer Räuberbande befreit werden), in wieweit sich die einzelnen Spieler aber um dieses spezielle Ziel kümmern, bleibt jedem selbst überlassen. Zusammengefaît kann man also sagen, daî es beim LARP kein eindeutiges Ziel gibt, auîer vielleicht, eine schöne Zeit in einer Welt voller Rätsel und Abenteurer zu verbringen und dort zusammen mit den anderen Spielern viel Spaî zu haben. Deshalb kann man auch nicht sagen, daî es bei einem Liverollenspieler Gewinner oder Verlierer gibt. Natürlich.. wenn die Spieler es am Ende geschafft haben, die jungfräuliche Prinzessin aus den Händen des bösen Räubers zu befreien, dann sind sie in gewisser Weise der Sieger, aber im Endeffekt ist das nicht das Wichtige. Wer nach dem LARP nach Hause fährt und dort eine schöne Zeit hatte, der ist auf jeden Fall ein Sieger, wie auch immer das LARP im Endeffekt ausgegangen ist.

 2.5. Wie läuft ein LARP im allgemeinen ab?

Am Anfang eines jeden LARPs müssen sich alls Mitspieler bei der Spiellleitung (SL) einchecken. Dort wird dann überprüft, ob der Teilnehmer seine Teilnahmegebühr (Conbeitrag) bezahlt hat, die Spielleitung teilt ihm mit, ob seine Zaubersprüche usw. genemigt wurden usw. Auîerdem wird vor dem Beginn eines LARPs ein Waffencheck durchgeführt. Dabei werden von der Spielleitung (oder deren Gehilfen) alle Polsterwaffen der Mitspieler auf Sicherheitsmängel überprüft und notfalls aus dem Verkehr gezogen. Nachdem alle Mitspieler ihre Zelte/Zimmer bezogen und sich ihre Gewandungen angezogen haben, erfolgt meistens eine kurze Ansprache der Spielleitung, in der kurz die wichtigsten Regeln und Sicherheitshinweise erläutert werden. Danach beginnt das eigentliche Liverollenspiel und die Teilnehmer sind ab nun "Time In", d.h. im Spiel. Am Ende des LARPs beendet die Spielleitung dann das Spiel durch ein "Time Out" bzw. läît es einfach langsam auslaufen.



 3. Wer, wann, wo?

 3.1. Welche Leute machen bei einem LARP mit?

Das Durchschnittsalter der Liverollenspieler dürfte wohl irgendwo zwischen 20 und 30 Jahren liegen, wobei der Frauenanteil auf den meisten LARPs etwas niedriger als der Männeranteil ist. Bei den meisten Liverollenspielen beträgt das Mindestalter 16 oder 18 Jahre, nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt und es kommt durchaus auch oft vor, daî mehrere Generationen auf einem LARP vertreten sind.

 3.2. Wer veranstaltet Live-Rollenspiele? Wie kann ich an einem Teilnehmen?

Es gibt in Deutschland eine ganze Menge LARP-Vereine und privater Gruppen die LARPs veranstalten, so daî mittlerweile eigentlich jedes Wochenende mindestens ein LARP irgendwo in Deutschland stattfindet. Einen Terminkalender mit sehr vielen LARP-Terminen findest Du unter http://www.larpkalender.de

Für den Anfang ist es am besten Du suchst Dir eine günstiges Liverollenspiel heraus, evtl. einen "Zeltcon" mit Selbstverpflegung, d.h. die Übernachtung findet in Zelten statt und um sein Essen muî sich jeder selbst kümmern. Wenn Du ein passendes Liverollenspiel herausgesucht hast, ist es am besten, bei der Kontaktperson für dieses LARP nach einer Anmeldung zu fragen. Falls das LARP noch nicht ausgebucht ist, wird die Spielleitung Dir daraufhin die Anmeldung zuschicken, in der Du dann auch meistens noch weitere Informationen zu dem LARP findest. Viele Anfänger haben Angst, daî sie auf ein Liverollenspiel gehen und dort nur auf erfahrene "alte Hasen" treffen und sich fürchterlich blamieren. Das ist sicherlich nicht der Fall. Auf so ziemlich jedem Liverollenspiel wirst Du auch auf andere Anfänger treffen und die meisten Spielleitungen sind im Vorfeld des LARPs gerne dazu bereit, Dir bei konkreten Fragen und Problemen zu helfen.

 3.3. Wo finden Live-Rollenspiele statt?

Das ist völlig unterschiedlich. Die kurzen Liverollenspiele, die nur über einen Tag oder Abend gehen, finden oft in einem Waldstück mit einer angemieteten Grillhütte o.ä. statt. Die längeren LARPs finden meistens auf Zeltplätzen oder in Burgen, Jugenddörfern usw. statt. Mittlerweile findet eigentlich an jedem Wochenende mindestens ein Liverollenspiel irgendwo in Deutschland statt. Eine übersicht über geplante Liverollenspiele findest Du auf http://www.larpkalender.de

 3.4. Wieviele Leute machen bei einem Live-Rollenspiel mit?

Das geht von 10 Spielern für ein kleines Ein-Abend-LARP bis hin zu mehreren 100 Spielern. Ein groîer Teil der Wochenend-LARPs wird aber für ca. 50-150 Leute organisiert. Nach oben hin sind fast keine grenzen gesetzt, so gab es in England, Holland aber auch in Deutschland schon Liverollenspiele mit über Tausend Spielern.

 3.5. Was kostet mich das ganze?

Auch das ist sehr unterschiedlich. Die Kosten für das Hobby "Liverollenspiel" setzen sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Zum einen benötigt man natürlich eine "Gewandung" (das ist das Kostüm), dann meistens noch allerlei andere Ausrüstung und Kleinkram für den Charakter und last but not least evtl. auch noch einiges an sonstiger Ausrüstung (z.B. ein Zelt für ein Liverollenspiel auf einem Zeltplatz usw.). Bei der Gewandung und Ausrüstung hängt es natürlich sehr davon ab, wie viel man ausgeben will, ob man die Sachen selber macht oder kauft usw. Meine erste Gewandung (eine einfache braune Priesterkutte) hat wohl nicht mehr als 15 Euro (für den Stoff usw.) gekostet, mittlerweile habe ich aber bestimmt auch schon mehrere 100 Euro in die verschiedensten Gewandungen gesteckt (nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.. wenn einen erst die LARP-Sucht gepackt hat ;-)

Und letztendlich kommen dann dann noch die Kosten für das eigentlich Liverollenspiel dazu. Diese liegen meist zwischen 0 Euro für das kleine selbstorganisierte 1-Abend-LARP und 60-100 Euro für das Wochenende in einer Burg mit Jugendherberge und Vollverpflegung.

 3.6. Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme an LARP‘s?

Das ist je nach Veranstalter unterschiedlich. Bei den meisten Veranstaltern liegt das Mindestalter bei 16 oder 18 Jahren, was hauptsächlich mit der Haftung und Versicherung zu tun hat. Minderjährige benötigen Grundsätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Es gibt aber auch Veranstalter, die jüngere Spieler zulassen, sofern sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sind. Generell kann man da aber keine generelle Aussage machen. Falls ihr unter 18 seid und Interesse an einem bestimmten Liverollenspiel habt, dann fragt am besten beim Veranstalter dieses Liverollenspiels nach, ob es eine Möglichkeit für euch gibt, an dem Spiel teilzunehmen.

 3.7. Welche Vorkenntnisse brauche ich für ein LARP?

Eigentlich keine. Natürlich schadet es nichts, wenn man vielleicht mal "Der Herr der Ringe" oder sonstige Fantasy-Literatur gelesen oder einige Fantasy-Filme gesehen hat, aber im Grunde genommen ist das Einzige was man braucht, ein wenig Phantasie und die Lust, etwas völlig Neues zu erleben.

 3.8. Kann man irgendwo mal bei einem LARP zuschauen?

Das wird eher weniger gerne gesehen. Bei einem Liverollenspiel wird versucht, eine möglichst schöne Atmosphäre aufzubauen. Die Teilnehmer geben sich Mühe mit den Gewandungen usw., und da stört es verständlicherweise eher, wenn jemand in Turnschuhen mit der Videokamera im Anschlag mitten über den Burghof rennt. Wenn Du Dich für Liverollenspiele interessierst ist es also das Beste, wenn Du Dich einfach mal zu einem anmeldest. Ab und zu gibt es auch kleine 1-Tages LARPs oder Gewandungstreffen, die sich sehr gut eignen, um mal einen kleinen Blick in das Hobby Liverollenspiel zu werfen.

 3.9. Gibt es spezeille LARPs für Einsteiger?

Einige Veranstalter organisieren auch spezielle Liverollenspiele für Anfänger, aber das ist eher eine Seltenheit. Der große Teil aller Liverollenspieler hat auf einem "normalen" LARP mit diesem Hobby angefangen, wenn Du also Interesse an diesem Hobby hast, solltest Du Dich einfach zu einem beliebigen Liverollenspiel in Deiner Nähe anmelden. Die meisten Spielleitungen sind gerne dazu bereit, Dir im Vorfeld des LARPs Fragen zu beantworten und Dir bei der Erstellung eines Charakters zu helfen.

 3.10. Was sind Einladungs-LARPs?

Einladungs-LARPs sind Liverollenspiele, bei denen die Spielleitung nur bestimmte Leute einlädt. Bei den meisten LARPs sind die Einladungen offen, daî heiît, eigentlich jeder, der sich anmeldet und rechtzeitig bezahlt, darf mitmachen (falls nicht die 300 Leute für 200 Plätze angemeldet sind - Jugendherbergseltern bauen nicht extra für LARPer an ;-) ). Aber keine Panik: Einladungs-LARPs sind eher selten, und irgendwann wird jeder LARPer auch mal zu einem Einladungs-LARP eingeladen... Normale LARPs und Einladungs-LARPs verhalten sich ungefähr wie gröîere Feten und kleine Geburtstagsfeiern: bei den Geburtstagfeiern beschränkt man sich doch eher auf einige wenige Leute, die man sehr gut kennt.

 4. Regeln

 4.1. Gibt es ein Regelwerk für Liverollenspiele?

Eigentlich kann man diese Frage nur mit einem klaren "Jein" beantworten. "Ein" LARP Regelwerk gibt es nicht... sondern es gibt fast so viele Regelwerke, wie Veranstalter. Nun ja.. das ist vielleicht ein wenig übertrieben denn es gibt einige Regelwerke, die recht verbreitet sind. Die bekanntesten Regelwerke sind wohl DragonSys, Silbermond und That's Live.

 4.2. Welches ist das beste LARP-Regelwerk?

Diese Frage kann definitiv nicht beantwortet werden und führt in den einschlägigen Mailinglisten und Newsgroups regelmäîig zu wahren Glaubenskriegen. Wenn man 10 verschiedenen Liverollenspielern diese Frage stellt, wird man wahrscheinlich ebenso viele unterschiedliche Antworten bekommen, und jeder ist fest davon überzeugt, daî er recht hat. Im Endeffekt muî sich jeder diese Frage also für sich selbst beantworten, nach einigen LARPs merkt man schnell, welche Systeme einem gefallen und welche nicht.

 4.3. Was bedeutet DKWDDK / Real Fantasy / Freies Spiel?

Oft liest man, daî Liverollenspiele nach dem "DKWDDK" Regelwerk, "Kodex" oder "Real Fantasy" gespielt werden. DKWDDK steht dabei für "Du Kannst, Was Du Darstellen Kannst", und damit ist gemeint, daî versucht wird, möglichst frei, d.h. ohne groîes Regelwerk zu spielen. Für einige wenige Dinge, z.B. die Kämpfe oder Magie werden trotzdem Regeln benötigt, aber die versucht man so einfach wie möglich zu halten. "Kodex" ist ein ähnlicher Ansatz, bei dem versucht wird, die Regeln durch einen allgemeinen Verhaltens- und Sicherheitskodex zu ersetzen und auch mit "Real Fantasy" ist nichts anderes gemeint. Dieses Spiel fast ohne Regeln ist dadurch möglich, daî es beim Liverollenspiel ja eigentlich darum geht, die eigenen Aktionen real darzustellen, d.h. es wäre sinnlos, z.B. eine Fähigkeit "Schleichen" einzuführen. Wer sich an jemanden heranschleichen will, der soll es eben tun, und wenn er dabei so viel Lärm wie eine Horde Elefanten macht, dann kann ihm auch kein Regelwerk mehr helfen. Den meisten Anfängern ist es natürlich lieber, wenn sie ein Regelwerk haben, an das sie sich halten können, aber auch auf einem LARP mit "freiem Spiel" sollte es kein Problem sein, sich schnell zurechtzufinden.

 4.4. Wo bekomme ich ein LARP-Regelwerk her?

Einige Regelwerke sind frei im Internet verfügbar. Unter folgenden Adressen findest Du einige Links zu Regelwerken im Internet: §http://www.larp-welt.de/Regeln

Auîerdem gibt es unter der Adresse http://www.larpinfo.de/larpi30.htm eine gute Übersicht über einige LARP-Regelwerke mit Bezugsadressen, Preisen usw.

Die meisten Regelwerke, kann man über den Veranstalter des jeweiligen LARPs erhalten, sofern es sich nicht, wie z.B. bei DragonSys, um ein kommerzielles Regelwerk handelt, daî es nur in gedruckter Form über den Buchhandel oder (Live-)Rollenspiel-Läden zu kaufen gibt. Im Zweifelsfall also beim Veranstalter des jeweiligen Liverollenspiels nachfragen, der wird Euch sicherlich bei Fragen zum verwendeten Regelwerk weiterhelfen.

 4.5. Wer überprüft, ob sich alle an die Regeln halten? Gibt es Schiedsrichter?

Schiedsrichter im herkömmlichen Sinn gibt es bei einem Liverollenspiel nicht. Zwar gibt es die Spielleitung, aber die besteht normalerweise nur aus wenigen Personen, die natürlich nicht jeden Spieler auf Schritt und Tritt überprüfen können. Bei einem Liverollenspiel wird also darauf vertraut, daî die Spieler nicht betrügen und sich an die Regeln halten. Spätestens wenn ein Spieler auch nach dem 100. Treffer immer noch steht, werden die anderen Spieler sich wahrscheinlich bei der Spielleitung beschweren.

 4.6. Was macht die Spielleitung?

Während des LARPs ist die Spielleitung für viele verschiedene Aufgaben zuständig. Zum einen ist sie es, die die Nicht-Spieler-Charakteren (NSC) dirigiert und damit den kompletten Spielfluî steuert und teilweise auch beeinfluît. Auîerdem übernimmt die Spielleitung quasi die Rolle des Schicksals für die Spieler, d.h. bei aufwendigeren Zaubersprüchen oder Ritualen entscheidet sie darüber, ob und wie es gewirkt hat usw. Man kann sagen, daî die Spielleitung während des Liverollenspiels alle Fäden in der Hand hält (oder zumindest haben sollte) und das komplette Spiel koordiniert. Erfahrungsgemäî ist das eine recht anspruchsvolle Aufgabe, so daî die Spielleitung am Ende des LARPs oft sowohl körperlich als auch geistig ziemlich am Ende, aber trotzdem glücklich über das vollbrachte Werk ist.

 4.7. Was macht die Orga?

Oft ist in Zusammenhang mit Liverollenspielen auch von der Orga die Rede. Mit Orga ist dabei das Organisationsteam gemeint. Im Gegensatz zu der Spielleitung (SL), die sich um Dinge kümmert, die das Spiel direkt betreffen, kümmert sich die Orga eher um organisatorische Dinge im Hintergrund, z.B. die Koordination mit Behörden, Jugendherbergseltern, die Besorgung von benötigten Ausrüstungsgegenständen (wir brauchen noch eine Nebelmaschine..) und die Verteilung dieser Sachen auf dem Liverollenspiel (die Nebelmaschine und der Stromgenerator müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein). Bei kleineren Liverollenspielen werden die Aufgaben der Orga oftmals auch von der Spielleitung übernommen, bei größeren Veranstaltungen ist es aber oft sinnvoll, die Orga-Aufgaben von einem seperaten Orga-Team erledigen zu lassen.

 4.8. Gibt es so etwas wie Abenteuerpunkte?

Das hängt von dem jeweiligen Regelwerk ab, nach dem man spielt. Bei den meisten Regelwerken werden die Spieler in irgendeiner Form mit Abenteuerpunkten belohnt für die sie sich dann neue Fertigkeiten, Zaubersprüche usw. "kaufen" können.

 4.9. Gibt es ein Fertigkeitensystem?

Bei vielen LARP Regelwerken gibt es Fertigkeiten, die man sich für seine Abenteuerpunkte erkaufen kann. Im Gegensatz zum herkömmlichen Blatt-Rollenspiel geht es beim LARP aber darum, seine Aktionen real auszuführen. Es würde also keinen Sinn machen, im Liverollenspiel eine Fertigkeit "Schleichen" einzuführen, denn wer sich an den Gegner heranschleichen will, der soll es eben real machen, und wenn er dabei soviel Krach wie eine Horde Elefanten macht, dann hilft ihm da auch irgendeine Fähigkeit "Schleichen" nicht weiter. Fertigkeiten werden deshalb nur bei den Dingen eingesetzt, die man real nicht darstellen kann, z.B. Magie usw.

 4.10. Wie kann ich meine Fertigkeiten verbessern?

Wie in den vorangegangenen Antworten schon erläutert, sind Fertigkeiten nur für sehr wenige Dinge im Liverollenspiel sinnvoll (wenn überhaupt). Solche Dinge wie "Schwertkampf" kann man halt nur verbessern, in dem man real übt und lernt, mit seiner Polsterwaffe besser umzugehen. Wie genau (und ob überhaupt) man seine Fertigkeiten verbessern kann, ist je nach Regelwerk anders geregelt. Aber zumindest eines ist bei allen Regelwerken gleich. Man sollte versuchen, das erlernen einer neuen Fertigkeit in irgendeiner Form im Liverollenspiel ausspielen. Ein Magier, der einen neuen Spruch lernen will, könnte sich z.B. im Spiel einen anderen Magier suchen, der ihm diesen Spruch beibringt usw.. das macht die ganze Sache sehr viel reizvoller als sich nach dem LARP einfach zuhause mit dem Regelwerk hinzusetzen und sich für die neu errungenen Abenteuerpunkte dort einfach einen neuen Zeuberspruch auszusuchen.

 4.11. Wird bei einem LARP wie bei einem Pen'n Paper-Rollenspiel gewürfelt?

Diese Frage kann mit einem klaren Nein beantwortet werden. Der einzige Grund, bei einem LARP zu würfeln, ist ein nettes Glücksspielchen bei dem man Abends in der Taverne seine letzten Kupferstücke verzockt. Da bei einem Liverollenspiel alles real ausgespielt wird, ist es in keiner Situation notwendig, irgendwelche Aktionen durch Würfeln entscheiden zu müssen.

 4.12. Kann mein Charakter im LARP sterben? Was dann?

Die meisten Liverollenspiele spielen in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt voller Gefahren und Mythen.. da ist es nicht verwunderlich, daî das Leben eines Helden oftmals nicht durch das Alter sondern durch andere Umstände beendet wird, sei es nun durch eine tödliche Verwundung in einem Kampf oder ein heimtückisches Giftattentat. Wenn ein Charakter stirbt (was aber nicht soo oft vorkommt), dann gibt es für den Spieler zwei Möglichkeiten. Entweder er spielt nun einen anderen Charakter oder aber (falls er Lust dazu hat.. und nur dann!) übernimmt er für den Rest des LARPs eine NSC-Rolle (Nicht-Spieler-Charakter). Auf jeden Fall sollte man der Spielleitung bescheidgeben, wenn der Charakter den Weg alles vergänglichen gegangen ist.



 5. Ausrüstung

 5.1. Was benötige ich an Ausrüstung?

 5.1.1. Für meinen Charakter

Je nach Charaktertyp und -klasse braucht man passende Ausrüstung. Das fängt bei der Gewandung an : für einen Krieger sollte mindestens eine einfache Lederrüstung zur Verfügung stehen, ein Magier kleidet sich meist in Roben oder lange Umhänge. Grundausstattung für jeden Charakter sollte ein entsprechendes Hemd (Rüschen/Steckhemd), Hose (hier tuts auch eine schwarze unauffällige Hose) und ein warmer Umhang sein (Und wenn der wasserdicht ist umso besser). Hilfreich ist eine Polsterwaffe, die an den Charakter angepaît ist (Stab für Magier, Schwert für Krieger) . Letzten Endes sollte aber eines klar sein: Das eigene Spiel entsscheidet, und nicht wie teuer/aufwendig die Ausrüstung ist. Des weiteren ist der "Kram" recht wichtig: Feder, Tusche, passendes Papier (Elefantenhaut), Gürteltaschen aus Leder (je mehr umso besser), Trinkbeutel, Schmuck, sowie Besteck eine Holzschüssel und ein Messer (nicht zu groî, das ist schlieîlich kein Survival-Camp).

 5.1.2. Für mich selbst

Wer auf einen Zeltcon fahren will, sollte jemanden kennen, der ein Zelt besitzt, das sich für LARPs eignet oder beim Veranstalter anfragen, ob Zelte gestellt werden (gar nicht so selten). Eher ungern werden Igluzelte in quitschbunten Farben gesehen, es sei denn, man hat Material dabei, dieses entsprechend zu tarnen. Und ein normales (Bundeswehr) Tarnnetz verdeckt in den wenigsten Fällen die Silberbeschichtung. Zur Gewandung gehören warme Sachen zum Drunterziehen! Meist sind die Nächte recht kalt. Alles was man nicht unter der Gewandung trägt, sollte ambientegerecht sein: Wasserschlauch / Tonflasche statt der Plastiktrinkflasche, Lederbeutelchen am Gürtel statt Geldbörse, Feder & Tusche statt Kugelschreiber, Stiefel statt Turnschuhe. Grob kann man sagen: alles was auf einem Con andere Spieler sehen sollte nach Möglichkeit nicht zu modern aussehen. Des weiteren evtl. einen Schlafsack (toll sind da natürlich Decken und Felle) bzw. Bettwäsche falls der Con in einer Jugendherberge stattfindet, Wasch- & Hygenesachen, Krankenversicherungskarte und im Falle eines Zeltcons, was man sonst so mit zum Camping nimmt. Es ist auch nie verkehrt Klopapier mitzunehmen (allgemeine Conerfahrung: Klopapier ist irgendwann alle ;-)

Auch nicht zu unterschätzen: ist der Con ein selbstversorger Con, d.h. man muî sich sein Essen dort selber machen, dann ist an Kochmöglichkeit (Rost, Dreibein, Zur Not auch Gaskocher..) Kochgeschirr und natürlich passendes Rohmaterial zu denken (Pizza ist schwierig zu grillen und Fleisch über mehrere Tage in der Sonne zu lagern ist auch nicht so gesund).

Aber auch zu einem Vollverpflegungscon empfiehlt es sich, ein wenig Geld mitzunehmen. Einerseits, weil man vielleicht von einem Händler noch Polsterwaffen oder andere Ausrüstung kaufen will, andererseits, weil Getränke sehr oft nicht in der Vollverpflegung inbegriffen sind.

 5.2. Wie ist das mit solchen Sachen wie Brillen, Armbanduhren, Zigaretten usw.?

Da Sicherheit im Liverollenspiel auf jeden Fall an erster Stelle steht, ist gegen eine Brille natürlich nichts einzuwenden. Klar, Kontaktlinsen sind schöner, aber es ist absolut kein Problem seine Brille im LARP auf zu behalten, schlieîlich spielen die meisten LARPs ja in einer Fantasywelt und da kann man die auch mit "das ist ein seltsames Gnomenprodukt" o.ä. erklären. Bei Armbanduhren ist das etwas anderes.. die sind nicht für die Sicherheit notwendig, sollten also genau wie die neongelben Turnschuhe zuhause bleiben. Zigaretten passen zwar auch nicht unbedingt in das Ambiente, aber da wäre wohl jeglicher Versuch, sie zu verbieten, vollkommen zwecklos. Eine schöne Pfeife ist natürlich für das Ambiente schöner, wenn es denn die Zigaretten sein müssen, dann achtet bitte wenigstens darauf, die Zigarettenstummel nicht in den Wald zu werfen und legt die Marlboro-Schachtel nicht unbedingt in der Taverne auf den Tisch.

 5.3. Muî meine Gewandung und restliche Ausrüstung authentisch Mittelalterlich sein?

Das kann man mit einem klaren Nein beantorten. Gehen wir mal von einem Fantasy LARP aus (bei Cyberpunk, Vampire usw. gelten sowieso ganz andere Voraussetzungen). Das schöne am Fantasy ist, daî es eben eine Welt unserer Fantasie und keine Abbildung des realen Mittelalters (sogenanntes Re-Enactment) ist. Auf dem LARP laufen Elfen, Orks und andere seltsame Wesen herum und stämmige Nordmänner sitzen mit turbanbedeckten Wüstensöhnen am Tisch. Man sollte halt darauf Achten, daî die Gewandung nicht zu modern aussieht (Turnschuhe und Neongelbes Hemd sind tabu), aber ansonsten ist fast alles erlaubt. Man nehme sich einfach einen x-beliebigen Fantasy-Film als Vorlage.

 5.4. Wo bekomme ich die Ausrüstung her?

 5.4.1. Wo bekomme ich Gewandungen her?

Das beste ist hier natürlich: selber nähen (Schnitte s.u.). Hin und wieder findet man geeignete Sachen auf Flohmärkten, Second Hand Shops und in Ausstattern der Gruftiszene. Komplette Gewandungen gibts bei Händlern, das kostet aber oft sehr viel. Wer schon andere Spieler kennt, kann die durchaus fragen. Bei Liverollenspielern sammelt sich mit der Zeit einiges an Gewandung an. Selten stellt auch der nette Veranstalter das eine oder andere Stück für Anfänger zur Verfügung. Der ortsansässige Kostümverleih ist auch noch eine Alternative, allerdings eine teure und meist eher unpassende (da eher weniger Fantasytauglich). Außerdem muß man damit rechnen, daß die Gewandung zumindest bei einem actionlastigen Liverollenspiel oft ziemlich beansprucht wird.. schnell bleibt man mit dem Umhang im Wald irgendwo an einem Dornenbusch hängen oder landet beim Kampf gegen einen Ork auf dem Rasen.. wenn dann die Hose Grasflecken, der Umhang kleine Risse und das Hemd Brandflecken vom funkensprühenden Lagerfeuer hat, hat man bei geliehenen Kostümen schnell ein größeres Problem.

 5.4.2. Wo bekomme ich Polsterwaffen her?

Entweder vom Händler oder selberbauen. Selberbauen ist billiger sieht aber oft nicht so schön aus. Oft kann man sich auch vor Ort von eine anderen Larper was leihen oder den Veranstalter fragen. Auf den Seiten http://larp-welt.de/Handel und http://www.larpinfo.de/larpi33.htm gibt es eine recht umfangreiche Übersicht über Händler, die Liverollenspiel Ausrüstung verkaufen.



 5.4.3. Wo bekomme ich Rüstungen her?

Auch hier kann ein Larphändler weiterhelfen, aber im allgemeinen ist hier viel mehr Eigenbau angesagt. Ringe für Kettenhemden gibts incl. Bastelanleitung bei ebenjenen Händlern (wer sich das wirklich antun will. Denn ein Kettenhemd ist was für laaange Winterabende), für Schuppen- und Plattenrüstungen gibt's Blech (nehmt bitte nur Metall. "Strickkettenhemden" sind ungern gesehen.) im Baumarkt oder am Schrottplatz (ja ehrlich) , Leder ist am billigsten auf Wochenmärkten zu bekommen (muî man aber etwas Geduld haben). Und wie bei den anderen Dingen auch gilt: fragt doch einen Larper den ihr schon kennt, versucht euch was zu borgen, und spielt einen Charakter den ihr auch darstellen könnt. Weniger ist oft mehr. Wer etwas mehr Geld anlegen will, findet auch oft auf *manchen* Mittelaltermärkten Händler (insbesondere aus Ost-Europa) die Rüstungsteile verkaufen und bei denen man sich für das nötige Kleingeld auch eine komplette Plattenrüstung maîschneidern lassen kann.

 5.5. Ich möchte mir selbst eine Polster-Waffe bauen. Wie geht das?

Es werden folgende Materialien benötigt: §Kernstab (GFK o.ä. ) §Isomatte §Pattex §Tapezieremesser §Latex incl Abtönfarbe oder Tape. §Leder

Zuerst den Stab auf eine passende Länge absägen (dabei bedenken daî bei der Spitze etwa 5 cm Platz sein soll.), Spitze mit Leder umwickeln dann Isomatte anbringen. 3 Lagen sind eine minimaldicke und um den Stab sollte immer etwa 2 cm Polstermaterial sein. Dann die Isomatte in die gewünschte Form Schneiden, und mit Latex bepinseln (8 Schichten minimum) oder umtapen. Für eine Kampfstab kann man aber auch Rohrisolierung verwenden (dabei achten daî die Naht nicht zu hart wird). Anschlieîend immer die Waffe gründlich durchtesten. Solltest du das erste mal auf einem Larp sein bitte doch die Spielleitung deine Waffe genau zu prüfen. Auch wird dir jeder erfahrene Waffenbauer gern Tips geben.

 5.6. Wie pflege ich meine Polsterwaffe?

Gelatexte Polsterwaffen niemals lange in der prallen Sonne rumliegen lassen, also z.B. nicht im Auto auf der Hutablage. Der Latex löst sich sonst ab ("Latexkrebs").

Schwerter niemals auf die Spitze stellen, durch das Knicken können Bruchstellen im Schaumstoff entstehen, die man unter dem Latex nicht sieht.

Unbeschichtete Waffen, die also nur eine Latexhülle haben und nicht nocheinmal mit einer Schutzschicht lakiert sind, immer gut mit Talkum pudern und gelegentlich abwaschen, durchaus auch mit Seife. Fett, z.B. von den Händen, kann sonst auf Dauer die Latexoberfläche zerstören.

Wenn sich das Latex auflöst oder Blasen wirft (Latexkrebs, Latexpest), sollte die Waffe nicht mehr verwenden. Dieser Zersetzungsprozeî des Latex hat die unangenehme Eigenschaft auch auf andere Waffen überzuspringen, die damit in Berührung kommen (ist irgendein chemischer Prozess). Evtl. kann man die Waffe noch retten indem man die komplette Latexhaut abzieht und die Waffe komplett neu latext. Keinesfalls einfach über die zersetzten Stellen neu drüber latexen!

 5.7. Ich möchte mir selbst eine Gewandung nähen, wo bekomme ich Anleitungen?

Hier gibt es verschiedene Quellen. Die wichtigste und beste ist die eigene Phantasie und Übung. In Stoffabteilungen von Kaufhäusern lassen sich auch Schnittmuster finden, die meist, wenn es keine Karnevalsschnitte sind, nur noch abgewandelt werden brauchen (für Roben eignet sich z.B. der Bademantelschnitt). Den Schnitt eines T-Shirts ohne Armansätze kann man für ein Lederwams benutzen. Wer Glück hat, hat eine Mama oder Oma, die noch richtig nähen können und meist recht bereitwillig helfen.



 6. Die Charaktere im LARP

 6.1. Was sind SC und NSC's?

Auf einem LARP kann man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten von Teilnehmern unterscheiden. Zum einen sind das die sogenannten SC bzw. Spielercharaktere. Das sind quasi die "normalen" Mitspieler an einem LARP, d.h. die teilnehmenden Spieler denken sich einen Charakter aus und nehmen dann als SC an dem LARP teil. Auîer diesen Spielercharakteren gibt es aber auch noch die NSC bzw. Nichtspielercharakere. Im Unterschied zu den SC können diese sich nicht selbst einen Charakter ausdenken, sondern bekommen von der SL (Spielleitung) gesagt, welchen Charakter sie spielen sollen. Auch während des LARPs bekommen sie oft von der SL Anweisungen. Mit Hilfe der NSC kann die Spielleitung somit das Spiel beeinflussen und steuern.

Beispiel: Auf einem LARP soll es darum gehen, daî während einer Feier die Tochter des Wirtes von Räubern entführt wird. Die Spielercharaktere sitzen nun alle gemütlich in der Tavern als plötzlich die Tür aufgeht und eine Räubergruppe in den Raum stürmt und schon nach wenigen Sekunden samt der Tochter des Wirtes wieder durch eben jene verschwindet. Die Räuber sind in diesem Fall NSC, die von der Spielleitung die Anweisung bekommen haben, die Wirtstochter zu entführen um so den Plot, d.h. die Handlung des LARPs zu beeinflussen.

 6.2. Was sind Springer-NSC?

Oft spielen NSC im Laufe eines LARPs mehrere verschiedene NSC-Rollen, z.B. kann der Ork, den man gerade erfolgreich besiegt hat, eine Weile später als Herold des Barons auftauchen um eine Nachricht zu verlesen um danach in die nächste Rolle zu schlüpfen. Diese NSC, die also von einer NSC-Rolle in die nächste springen, nannt man Springer-NSC. Im Gegensatz dazu gibt es natürlich auch feste NSC-Rollen, die das komplette LARP über gespielt werden. Generell ist das nur eine grobe Unterteilung und es kann natürlich auch passieren, daî ein fester NSC mal kurz unter eine Ork-Maske schlüpft weil mal schnell eine gröîere Ork-Gruppe im Wald gebrauch wird und er sowieso im Moment nichts zu tun hat. Das kommt immer auf den Veranstalter an.

 6.3. Welche Charakterklassen gibt es auf einem LARP?

Grundsätzlich kann man sagen, daî jede Charakterklasse (oder auch Beruf), die ins Genre passt, auf einem LARP vorkommen kann. Das mag vom Krieger (im Fantasy-LARP) zum Jedi-Ritter (im Star Wars-LARP) bis hin zum Straîensamurai (im Shadowrun-LARP) gehen. Im folgenden wollen wir einige der am häufigsten gespielten Charakterklassen des Fantasy-LARP vorstellen.

 6.3.1. Abenteurer

Eigentlich sind alle Spielercharaktere auf einem Con als Abenteurer anzusehen, schlieîlich sind die meisten aus irgendeinem Grund unterwegs und erleben dabei ständig irgendwelche Abenteuer. Aber natürlich gibt es Charaktere, die keine besondere Ausbildung erhalten haben (im Gegensatz zu z.B. Magiern und Rittern), und diese Charaktere kann man unter dem Begriff Abenteurer zusammenfassen.

 6.3.2. Kämpfer (Krieger/Söldner/Ritter..)

Alles, was kämpfen kann, so kann man ganz kurz die Klasse des Kämpfers umschreiben. Diese Charaktere sind (hoffentlich) in der Kunst des Umgangs mit der Waffe geübt und sollten deswegen auch immer da anzutreffen sein, wo die bösen, bösen Feinde sich prügeln wollen. Zur Klasse der Kämpfer gehören zum Beispiel Ritter, Söldner usw.

Was macht nun einen Kämpfer aus? Nun, zum einen natürlich seine Ausrüstung, die zumindest eine Waffe und ein bis mehrere Rüstungsteile enthält (es gibt auch Leute, deren Ausrüstung aus Lederhose/ -hemd und einem Schwert bestehen, aber die gehören eher in die Abenteurerecke). Dann sollte ein Kämpfer keine Angst davor haben, sich mit Gegnern im Kampf zu messen. Je nach Art des Kämpfers kann dieser für seine Dienste eine Entlohnung erwarten (z.B. Söldner) oder bietet sie ganz selbstverständlich gratis an (z.B. Ritter).

 6.3.3. Magier

Magier sind in der Lage, die Realität nach ihrem Willen zu formen (natürlich sind auch ihnen Grenzen gesetzt, aber dazu findest Du im Kapitel über Magie mehr). Im Normalfall wird ein Spieler, der eine magische Karriere bespielen möchte, mit einem Zauberlehrling (manchmal sind auch andere Bezeichnungen gebräuchlich, wie z.B. Adept) beginnen und ihn dann eines Tages vielleicht sogar bis zum Meister hochspielen. In manchen Regelwerken gibt es auch noch Spezialisierungen für Magier, z.B. Heilmagier, Kampfmagier und Beherrschungsmagier. Für den Fall, daî ein Magier alle Schulen (bzw. Spezialisierungen) beherrscht, nennt man ihn einen Omnimagus.

Die Hauptsache für einen Magier sind natürlich seine Sprüche. Im Normalfall wird man einen Magier nicht in der ersten Reihe eines Kampfes sehen, es sei denn, er wird von einigen Kämpfern beschützt, während er seine Magie wirkt. Dann kann ein Magier natürlich noch Rituale durchführen (meistens in Zusammenarbeit mit weiteren Magiern). Das wird gemacht, wenn der Effekt, der ereicht werden soll, nicht durch einen Zauberspruch erzielt werden kann (z.B. eine Beschwörung, eine Zeitreise oder ähnliches).

Mehr zum Thema Magie im LARP findest Du im entsprechenden Kapitel in dieser FAQ

 6.3.4. Priester

Priester sind die Diener ihrer jeweiligen Gottheit auf Erden. Priester sind in der Lage, Wunder zu wirken (vergleichbar mit Magie, allerdings wird dem Priester diese Magie von seiner Gottheit verliehen). Für diese Wunder muî im Normalfall gebetet werden. Je nach Gottheit kann der Priester bestimmte Wunder wirken (zum Beispiel wird eine Gottheit der Heilung ihrem Priester bestimmt keinen Feuerball zugestehen, damit kann man ja schlieîlich jemanden verletzen). Ebenso kann, je nach Gottheit, der Priester vielleicht bestimmte Waffen/Rüstungen tragen oder nicht tragen (wenn überhaupt).

Von einem Priester wird erwartet, daî er regelmäîig zu seiner Gottheit betet, nach den Vorschriften seines Glaubens lebt (die für Priester eventuell härter sein können als für den normalen Gläubigen) und natürlich, daî er Vorbild ist. Auîerdem sollte er sich in seiner Religion genügend auskennen, so daî er Fragen beantworten kann und vielleicht auch mal einen Gottesdienst abhalten kann.

Einen Beispielpriester findet man bei §http://www.almanach-online.de

Falls Ihr einen Priester spielen wollt, dann soltet Ihr darauf achten, keinen Priester einer "realen" Religion zu spielen, d.h. keinen christlichen Priester o.ä. Denkt Euch entweder selbst eine Religion für Euren Priester aus, oder was noch besser ist, informiert Euch darüber, welche Religionen im LARP schon ausgearbeitet wurden und spielt einen Priester einer solchen LARP-Religion.

Mehr zum Thema Priester im LARP findest Du im entsprechenden Kapitel in dieser FAQ

 6.3.5. Heiler

Heiler... irgendwann braucht jeder mal einen. Heiler sind diejenigen, die die Kämpfer nach geschlagener Schlacht zusammenflicken und Magier nach verpatztem Ritual wieder auf die Beine bringen. Grundsätzlich gibt es zwei Sorten von Heilern: magische und nicht-magische. Magische Heiler sind mit Hilfe ihrer Magie in der Lage, Wunden zu heilen. Nicht-magische Heiler müssen sich dagegen auf die herkömmlichen Behandlungsmethoden beschränken (Magischen Heilern stehen diese Methoden natürlich auch zur Verfügung. Bei manchen Veranstaltern wird sogar erwartet, daî magische Heiler sich auch in der normalen Heilung auskennen).

Heilung ist keine Sache, die in zwei Minuten abgehandelt wird. Eine Wunde wird gesäubert, dann behandelt und schlieîlich verbunden. Genau wie bei Magie besteht auch bei einer Heilung die Möglichkeit, daî sie verpatzt wird. Die Folgen für den Patienten sind dann meist nicht sehr angenehm. Ein Heiler sollte immer für frische Materialien sorgen (d.h. saubere Verbände, frische Heilkräuter, etc.).

 6.3.6. Adel / am Hofe

Adlige Rollen sind so vielfältig, wie es auch die Titel sind. Der herkömmliche Ritter, z.B., ist ebenso ein Adliger wie ein König, Baron, Graf und so weiter. Adlige Rollen sind nicht unbedingt immer auf jedem Con willkommen. Auf einem einfachen Abenteurercon ist z.B. ein Graf mit Stammsitz und Leibgarde nicht unbedingt passend. Auf einer Hofhaltung dagegen ist adlig sein schon fast ein Muî. Für Adlige gilt noch mehr als für andere Rollen: Kleider (und Auftreten) machen Leute. Wer nicht mit edler Gewandung und einem entsprechenden Gefolge aufwarten kann, sollte sich doch zweimal überlegen, ob eine Adelsrolle das richtige für ihn ist. Es gibt einfach schon zuviele verarmte Adlige ohne Gefolge, die auf der Suche nach einem Geldgeber durch die Lande ziehen.

Am Hofe selbst gibt es fast die selben Charakterrollen wie auf einem beliebigen Stadt- oder Dorfcon (mal abgesehen von den Abenteurerrollen). Auf einer durchschnittlichen Burg tummeln sich Küchenpersonal, Wachen, Diener, Schriftgelehrte, Hofkaplane oder -priester. Stallmeister, Mundschenk und so weiter. Allerdings muî dazu gesagt werden, daî nicht alle dieser Rollen bei einer Hofhaltung erwünscht sind, denn meist sind dies NSC-Rollen (wenn sie überhaupt bespielt werden).

Mehr zum Thema Adel im LARP findest Du im entsprechenden Kapitel in dieser FAQ

 6.3.7. Sonstiges

Bestimmte Rollen können nicht ohne weiteres einer der obigen Klassen zugeordnet werden. Dazu gehören Mischrollen, wie der Paladin (eine Mischung aus Krieger und Priester). Auîerdem gibt es einige Rollen, die seltener von Spielern ausgewählt werden. Das sind z.B. der Dieb, der Meuchler (oder Assassine), Bettler und ähnliches. Und dann gibt gibt es noch Rollen, für deren Darstellung auîer dem schauspielerischen Talent noch weitere Voraussetzungen gefragt ist, z.B. Barden (obwohl die Vorstellung eines Barden, der nicht singen kann, auch sehr amüsant ist).

Abschlieîend sei zu den Charakterklassen noch gesagt, daî einen nur die eigene Fantasie einschränkt. Du möchtest einen Schatzsucher, Geologen, Dichter spielen? Tu es, nur der Himmel setzt Dir Grenzen.

 6.4. Welche Charakterrassen gibt es auf einem LARP?

Die folgende Aufzählung soll nur einen kleinen Überblick über die am häufgisten vorkommenden Charakterrassen auf einem LARP geben. Sie erhebt keinesfalls den Anspruch auch nur annähernd eine vollständige Übersicht über alle möglichen Charakterrassen zu geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 6.4.1. Menschen

Hm, gibt's dazu noch was zu sagen? Okay, wenigstens dieses: Menschen sind in den meisten LARP-Ländern die am weitesten verbreitete Rasse und kommen in allen möglichen Formen vor.

Weitere Infos findet ihr in der Larpinfo: §http://www.larpinfo.de/larpi36.htm#Menschen

 6.4.2. Elfen / Elben

Elfen sind im Allgemeinen von schlanker Statur und etwas gröîer als der durchschnittliche Mensch. Sie sind feingliedrig und haben meist ein sehr zart geschnittenes Gesicht (die spitzen Ohren nicht vergessen). Man sagt den Elfen nach, daî sie in magischen Dingen recht begabt sind. Elfen leben länger als Menschen und scheinen anderen Völkern gegenüber oftmals etwas arrogant zu sein, besonders den Zwergen gegenüber. Die meisten Elfen leben sehr naturverbunden in den Wäldern, während man sie in menschlichen Städten eher selten findet.

Eine Untergruppe der Elfen sind die Dunkelelfen, oft auch Drow genannt. Drow haben eine schwarze Hautfarbe, weiîe Haare und sind nur nachts im Freien unterwegs. Die Drow sind eine böse Rasse und normale Elfen vernichten Drow im Allgemeinen auf Sicht. Die meisten Veranstalter lassen Drows nicht als Spielercharaktere zu, sondern setzen sie nur als NSC ein.

Weitere Infos findet ihr in der Larpinfo: §http://www.larpinfo.de/larpi36.htm#Elfen §http://www.larpinfo.de/larpi36.htm#Drow

Eine Seite mit einigen Tipps zur Darstellung von Elfen im LARP gibt es hier: §http://www.alvanor.de/elfendarstellung.html

 6.4.3. Zwerge

Zwerge sind klein, robust und haben lange Bärte (ihr ganzer Stolz). Ebenso wie Elfen leben Zwerge länger als Menschen. Zwerge sind eine Rasse von Bergbewohnern, die riesige Städte im Inneren der Berge errichten und sich dort mit ihren Lieblingsthemen , z.B. Steine, Edelsteine, Edelmetalle und ähnlichem, beschäftigen. Zwerge und Elfen verbindet eine Art Hassliebe (woher das kommt, weiî keiner so genau). Zwerge könen klassischerweise nicht so gut mit Magie umgehen und stehen ihr eher miîtrauisch gegnüber. Kleiner Tipp: wenn man einen Zwerg so richtig wütend machen will, sollte man erwähnen, daî sein Bart nicht echt ist.

Mehr über Zwerge (auf Englisch): §http://www.delving.com

Oder in der Larpinfo: §http://www.larpinfo.de/larpi36.htm#Zwerge

 6.4.4. Halblinge

Halblinge sind im Normalfall so groî wie Zwerge, wenn auch beeeutend weniger robust. Unter Halblingen kann man verschiedene Rassen zusammenfassen. Zum einen die von Tolkien bekannten Hobbits und dann noch Halblingderivate, wie z.B. Kender. Die klassischen Halblinge sind für ihre groîen Bäuche ebenso bekannt, wie für ihre groîen, behaarten Füsse (die sie meist mit Stolz zeigen, da sie barfuî gehen). Halblingen wird groîes Geschick mit den Händen nachgesagt (das haben sie mit den Kendern gemein), weswegen man des öfteren Halblingdiebe treffen kann (selbst, wenn man nicht will). Kender sind eine Unterart der Halblinge, die aus der Rollenspielwelt der Drachenlanze stammen. Im Gegensatz zu Hobbits haben Kender spitze Ohren, keine behaarten Füîe und sind meist auch etwas dünner. Kender sind als Diebe verschriehen, weil man ihre Hände laufend in fremden Taschen findet, dabei sind sie nur neugierig.

Für mehr Informationen über Kender: §http://members.xoom.com/h_goettmann/kenderindex.html

oder auf englisch: §http://www.kencyclopedia.com

Auch zu den Halblingen gibt es noch einige Infos in der Larpinfo: §http://www.larpinfo.de/larpi36.htm#kleines

 6.5. Gibt es auch Monster im LARP?

Klar, Monster gibt es auch. Die sind sozusagen das Salz in der LARP-Suppe. Die oben schon erwähnten Drow gehören ebenso dazu wie der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenork und die allseits beliebten Untoten. Ausgefallenere Monster sind dann schon Drachen und ähnliches. Für eine ausführliche Liste gehe man in eine beliebige Bibliothek und leihe sich dort den Bestand an Fantasyromanen aus.

Mehr zu Orks & Goblins gibts in der Larpinfo: §http://www.larpinfo.de/larpi36.htm#Orks

 6.6. Kann ich auch ein Monster spielen?

Hier gibt es wieder ein eindeutiges Jein. Im Normalfall sind Monster nicht in der Lage, mit anderen zusammen zu arbeiten, sei es, weil sie böse sind, oder auch nur, weil sie sich nicht mit anderen verständigen können. Einige Monsterrassen allerdings werden von manchen Veranstaltern auch als Spielerrasse zugelassen. Dazu gehören Drow, Orks, Goblins, Oger und Kobolde (wobei man bei den Kobolden und Goblins streiten kann, ob sie wirklich als Monster klassifiziert werden sollten). Wenn Du vorhaben solltest, eine der genannten Monsterrassen als Charakter zu bespielen, setze Dich auf jeden Fall vorher mit der Orga des Cons in Verbindung (wenn es nicht schon explizit in der Anmeldung erlaubt oder verboten ist).

 6.7. Wie erstelle ich einen eigenen Charakter?

Kommt ganz darauf an, ob Du Deinen Charakter nach einem Regelwerk oder frei entwirfst. Bei den meisten Regelwerken hast Du eine bestimmte Punktzahl, mit deren Hilfe Du Dir Fertigkeiten für Deinen Charakter "erkaufen" kannst. Überlege Dir, welche der angebotenen Fertigkeiten (z.B. Magie oder Heilkunde) für Deinen Charakter passend sind und bezahle sie dann mit Deinen Punkten. Meistens werden die Punkte nicht reichen (Was? Ich kann mir nicht Adel und Magie gleichzeitg leisten?), aber dafür geht man ja dann auf Cons, bei denen man Erfahrung sammelt.

Bei DKWDDK überlegt man sich auch, welche Fertigkeiten der Charakter haben sollte, muî diese aber nicht mit irgendwelchen Punkten bezahlen. Hier ist der entscheidende Faktor, ob sich der Spieler zutraut, darzustellen, was der Charakter kann. Wenn der Spieler sich zutraut, einen Adligen darzustellen, der auch noch mit Magie umgehen kann, dann ist sein Charakter ein adliger Magier.

Aber Fertigkeiten allein machen keinen Charakter aus. Dazu gehört noch ein mehr oder minder origineller Charakterhintergrund (siehe nächstes Unterkapitel)

Zuletzt kommt dann die Ausrüstung. Gewandung, Ambientezeug (z.B. ein schöner Humpen für's Bier oder Schmuck/Talismane), eventuell Waffen und Rüstung und schon ist der Charakter fertig. Jetzt liegt es nur noch am Spieler, ihn mit Leben zu füllen, aufregende Abenteuer zu erleben und neue Gefährten kennenzulernen.

 6.8. Wie schreibe ich meinen Charakterhintergrund?

Die Fertigkeiten allein machen keinen Charakter aus. Dazu gehört noch ein mehr oder minder origineller Charakterhintergrund (wo kommt der Charakter her, wie ist er aufgewachsen, was sind seine Beweggründe; aber auch: wie reagiert er auf z.B. Orks). Ein beliebter Kämpferhintergrund ist: "Meine Eltern wurden von wilden Orks/Untoten/Karotten ermordet, deswegen ziehe ich jetzt durch die Lande und vernichte wilde Orks/Untote/Karotten auf Sicht." Leider wird dieser an sich schöne Hintergrund in letzter Zeit allzu häufig verwendet, deswegen möchten wir davon abraten.

Ein weiterer wichtiger Punkt neben der Hintergrundgeschichte ist, daî der Spieler sich vor dem Abenteuer über folgende Fragen einmal Gedanken macht:

Was mag mein Charakter? Was mag er nicht? Warum geht er auf Abenteuer? Ist er nett oder bösartig? Was sind seine persönlichen Ziele?

Wer einen neuen Charakter anfängt, sollte sich einfach überlegen, wie er sich in den bestimmten Situationen verhält. Und warum er das tut. Das liegt meistens in der Vergangenheit begründet, wo wir wieder bei der Hintergrundgeschichte wären.

Ach ja, und bitte vermeidet, euch bei der Hintergrundgeschichte zu sehr an irgendwelche Romanfiguren oder Fernseh-Fantasyhelden zu orintieren. Ein weiser Magier, der sich mit dem Namen Gandalf vorstellt, wird wohl eher für Heiterkeit als für erfurchtsvolles Staunen bei den Mitspielern sorgen.

Ein Archiv mit vielen Hintergrundgeschichten findest Du auf §http://www.larpinfo.de/story/intro.htm

 6.9. Welchen Charakter soll ich auf meinem ersten LARP spielen?

Das liegt eigentlich ganz an Dir. Aber erfahrungsgemäî fällt es einem leichter, etwas darzustellen (und dadurch auch, Freude am Spiel zu finden), wenn man etwas spielt, daî nicht viel Vorwissen verlangt. Ein Magierlehrling (von einem Meistermagier ganz zu schweigen), verlangt doch um einiges mehr Vorbereitung als ein Abenteurer oder Kämpfer. Generell kann man also sagen, daî Du die Dinge erst mal langsam angehen solltest, d.h. als Baron von XY oder Meistermagier Sowieso auf sein erstes LARP zu gehen, ist vielleicht nicht die beste Idee .



 7. Kämpfe im Live-Rollenspiel

 7.1. Mit welchen Waffen wird bei einem LARP gekaempft?

Allgemein wird auf einem LARP (zumindest im Fantasy-Bereich) nur mit sogenannten Polsterwaffen gekämpft. Das sind Waffen aus Schaumstoff, mit einem Glasfaser-Kern, die mit Latex oder Tape überzogen sind. Auch Bolzen/Pfeile werden mit einer Schaumstoffspitze geschützt. Genaueres zu Bau oder Beschaffung von solchen Waffen findet ihr in Kapitel 5 dieser FAQ. Echte Waffen, und alle Waffen die ein Verletzungsrisiko bedeuten würden sind natürlich nicht auf einem LARP erlaubt.

 7.2. Wie ist das mit den Rüstungen auf einem LARP?

Kurz gesagt: Allgemein zählen nur "echte" Rüstungen. Kettenhemden müssen aus Metall sein, Lederpanzer aus Leder. Attrappen, wie Papp-Plattenpanzer, Woll-Kettenhemden werden im allgemeinen nicht akzeptiert, aber auch leichte Aluminium-Rüstungen oder ähnliches sind oft nicht gerne gesehen. Aber keine Angst, man kommt auf durchaus ohne meist teure "echten" Rüstungen aus auf einem LARP.

 7.3. Nach welchen Regeln wird auf einem LARP gekämpft?

Dies ist von Con zu Con (und dem dort verwendeten Regelsystem) unterschiedlich. In Punktebasierenden Systemen machen Waffen oft Schadenspunkte, die der getroffene Spieler/NSC von seinen Lebens/Rüstpunkten abziehen muî. Auf DKWDK-Cons werden Waffentreffer eben von den Mitspielern nach ihrem Verständnis ausgespielt. Hier ist die eigene Fairneî gefragt, Treffer zu akzeptieren und auszuspielen.

 7.4. Welche Sicherheitsregeln gibt es im Kampf?

Kampfaktionen die ein Verletzungsrisiko für den Gegner bedeuten würden sind nicht erlaubt. Insbesondere ist hier zu erwähnen dass Schläge/Schüsse gegen den Kopf des Gegners sind nicht erlaubt. Auch waffenloser Kampf (Kampfsport-Techniken, Faustschläge, usw.) sind nicht erlaubt. Ebenso nicht erlaubt ist der sogenannte "In- Fight", also der extreme Nahkampf, den Gegner anspringen, niederrennen oder ähnliches. Allgemein ist Vorsicht und auch Rücksichtnahme auf den Gegner im Kampf sehr wichtig. Auf allen Larps gibt es den Stop Befehl. Bei einer ernsthaften Gefahr wird laut Stop gebrüllt, und alle beenden sofort das Spiel bis die Gefahrensituation unter Kontrolle ist.

Generell sollten auch Schläge mit einer Polsterwaffe immer abgebremst werden, bevor man den Gegner trifft. Eine voll durchgezogene Polsterwaffe kann durchaus schmerzhaft sein. Allerdings muî man auch damit rechnen, daî man im Eifer des Gefechts mal einen blauen Fleck bekommt, auch wenn so harte SChläge eigentlich vermieden werden sollten.

 7.5. Muî ich auf einem LARP kämpfen?

Nein, selbstverständlich nicht. Auch Wegrennen ist oft eine sehr sinnvolle Alternative. Die meisten SL achten auch darauf, daî es für weniger kampflustige Spieler die Möglichkeit gibt Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Die meist sehr enthusiastische Kriegerschar wird auch bestimmt dafür sorgen, daî euer taktischer Rückzug nicht besonders auffällt. Also keine Sorge, wer nicht kämpfen will wird auch bestimmt auf keinem LARP dazu gezwungen sein.



 8. Magie im Live-Rollenpiel

 8.1. Wie funktioniert Magie auf einem LARP?

Magie ist eine der wenigen Dinge im Liverollenspiel, die nicht real ausgespielt werden können und deshalb simuliert werden müssen. Dazu ist ein wenig Phantasie von allen beteiligten Notwendig. In den meisten Regelwerken ist es so, daî jeder Magier eine bestimmte Anzahl von Zaubersprüchen beherrscht. Es ist nun Aufgabe des Magiers, seinem Opfer irgendwie klar zu machen, was mit diesem geschieht. Normalerweise benutzt der Magier für einen Zauberspruch irgendwelche Komponenten, Gesten und Worte aus denen dann klar wird, welchen Spruch er spricht. Wenn ich mich als Magier vor mein Opfer stelle, irgendwelche seltsamen Gesten mache, ihm dann die Hand auf die Stirn lege und den Spruch "Ruhe Deinem Geiste, Friede Deiner Seele - Schlafe ein!" sage, wird dieser schon wissen, was er tun soll, nämlich in einen tiefen Schlaf fallen. Es gibt auch eine ganze Reihe "Standardsprüche", deren Auswirkung jeder Liverollenspieler kennen sollte, z.B. sollte auch ein Krieger wissen, daî er bei einem "Windstoî" einige Meter zurückgeworfen wird usw.

 8.2. Mit welchen Hilfsmitteln wird Magie im Liverollenspiel dargestellt?

Für viele Sprüche sind irgendwelche Komponenten notwendig. Z.B. wird ein Feuerball meistens durch einen roten Softball dargestellt, den der Magier auf sein Opfer wirft usw. Bei einigen Regelwerken sind die Sprüche und Komponenten fest vorgeschrieben, andere lassen dem Zaubernden da die freie Wahl. In manchen alten Regelwerken wird vorgeschrieben, daî der Zaubernde bei einem Spruch Mehl auf den Gegner wirft.. das sollte tunlichst unterlassen werden, da Mehl in den Augen zu sehr schlimmen Entzündungen führen kann. In neueren Regelwerken sollte Mehl als Wurfkomponente deshalb nicht mehr zu finden sein.

 8.3. Was brauche ich an Ausrüstung für einen Magier?

Es ist sehr schwer, da eine allgemeingültige Antwort zu geben. Es kommt halt darauf an, wie weit man den Begriff "Magier" ziehen will. Ein klassischer "arkaner" Magier im Stil von Merlin oder Gandalf benötigt sicherlich eine andere Ausrüstung als ein Schamane oder eine Hexe. Ich gehe hier deshalb mal vom klassichen arkanen Magier aus. Fuer diesen ist wohl sein Zauberbuch das wichtigste Utensil. Dort sind alle seine Zaubersprüche, Ihre Anwendung un Wirkung aufgeschrieben. Als Gewandung bevorzugen viele Magier eine lange Robe, evtl. mit einer weiten Kaputze und als Waffe z.B. einen Kampfstab. Aber das sind natürlich nur Vorschläge. Magier sollten es aber vermeiden, sich in schwere Rüstungen zu quetschen oder mit groîen Schwertern herumzulaufen... das sollte man dann doch lieber den Kriegern überlassen, zumal es in vielen Regelsystemen auch gar nicht erlaubt ist, als Magier Metallrüstungen oder schwere Waffen zu tragen. Weitere beliebte Utensilien für Magier sind Mehl (nur, um Bannkreise auf dem Boden zu ziehen - nicht zum werfen!), Kerzen, Rauchtabletten und sonstige Pyrotechnik (muî unbedingt vorher von der Spielleitung abgesegnet werden!). Der eigenen Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.



 9. Priester / Religionen

 9.1. Welche Religionen gibt es im LARP?

Eigentlich alle Religionen die eine Fantasywelt zu bieten hat. es gibt unendlich viele Götter und dazugehörige Kulte, mehr oder weniger gut ausgearbeitet. Reale Religionen gibt es nicht (s. 9.3) Auch sollte man wissen daî niemand der einen Larp Priester spielt real an seine (gespielte) Religion glaubt.

 9.2. Kann ich mir eine neue Religion ausdenken?

Klar. Fühl dich frei und ungezwungen. Wichtig ist folgendes: Benutz keine Götternamen die es in unserer realen Welt gibt, benutz keine Symbole, Praktiken, Texte und Kostüme einer real existenten Religion. Nun sollte es noch einen guten Hintergrund, Grundsätze und Gebote etc. geben. Solltest du eine Religion erfinden/übernehmen so ist auf eine Verbindung zur Hintergrundkultur zu achten. Kleiner Hinweis am Rande: guck doch zuerst mal obÝs nicht schon eine entsprechende Larp Religion gibt.

Eine gute Quelle ist das Kapitel "Gottheiten und Kulte" der Larpinfo: §http://www.larpinfo.de/larpi37.htm

 9.3. Kann ich einen Priester einer realen Religion spielen?

Nein. Davon sei hier ausdrücklich abgeraten. Die damit verbundenen Konflikte für dich und deine Mitspieler sind grösser als du denkst. Laî auch Wicca, Satanismus und sonstige Kulte aus dem Spiel. Da gehören sie nämlich nicht hin.

 9.4. Was brauche ich an Ausrüstung für einen Priester?

Das hängt stark von der bespielten Religion ab, eben das was die bespielte Religion verlangt. Im allgemeinen tuts eine einfache Kutte und ein Wanderstab. Viel wichtiger ist bei einem Priester das Spiel und der gut ausgearbeitete Hintergrund



 10. Adel / Hofhaltung

 10.1. Was ist eine Hofhaltung

Eine Hofhaltung ist ein LARP in höfischem Ambiente. Meistens finden sie auf irgendwelchen Burgen oder Schlössern statt und anstatt irgendwelche Abenteurer spielen die Spieler Adelige und den dazugehörigen Hofstaat. Auf Hofhaltungen wird meistens weniger gekämpft, dafür gibt es z.B. viel Diplomatie und Intriegenspiel und oft z.B. auch einen Ball mit mittelalterlichen Tänzen und ein Festbankett.

 10.2. Kann ich einfach so einen Adeligen spielen?

Bei einigen Regelwerken ist es so, daî man sich einen Adelstitel erst mit Punkten erkaufen muî, bei anderen kann man auch gleich von Anfang an einen Adeligen spielen. Mittlerweile ist es eher üblich, daî man sich einen Adelstitel nicht erst mit Punkten erkaufen muî, das kommt aber immer auf den Veranstalter an. Wenn man einen Adeligen spielen will, sollte man das am besten in einem schon bestehenden LARP-Land machen, dann muî das aber unbedingt mit dem Verwalter dieses Landes bzw. mit dem Verein dem dieses Land "gehört" abgesprochen werden. Wenn Ihr einen Adeligen spielen wollt, solltet Ihr z.B. auch daran denken, daî Ihr z.B. Personal (d.h. Hofstaat) und auch eine entsprechende Gewandung haben solltet. Ein König von BlahBlub der mit einer Jeans und einer eilig zusammengeschusterten Gewandung alleine auf einem Con erscheint wird wahrscheinlich von den restlichen Spielern nicht die Beachtung finden, die er sich erhofft.



 11. Kampagnen

 11.1. Was wird im LARP als "Kampagne" bezeichnet?

Im Gegensatz zur Kampagne im Papierrollenspiel oder bei TableTops wird beim LARP häufig auch ein von mehreren Orgas koordinierter Hintergrund als solche bezeichnet. Im Ursprünglichen Sinn ist eine Kampagne ein "Feldzug", also eine Folge von Schlachten mit einem bestimmten Ziel (meistens die anderen zu besiegen), im Rollenspiel sind damit meistens mehrere verknüpfte Abenteuer gemeint. Beispielsweise müssen die Helden erst ein paar Artefakte besorgen um dann gegen den bösen Magier anzutreten. Sowas ist auch im LARP möglich und nicht selten. Da die Charaktere aber öfter von Abenteuer zu Abenteuer (also von Con zu Con) wechseln sind die einzelnen Cons meist eher lose verknüpft, aber es gibt auch Ausnahmen.

Im LARP wird, wie erwähnt, auch häufiger eine Verknüpfung mehrerer Länder als Kampagne bezeichnet. Hier sind insbesondere zwei Kampagnen im deutschen Sprachraum bekannt, die Mittellande und die Ostlande.

 11.2. Was ist die Mittelland Kampagne?

Die Mittellande entstanden offiziell im Jahre 1995. Hier haben sich einige Veranstalter zusammengefunden um ihre Lände auf einer gemeinsamen Karte zu verzeichnen um Diplomatie, Handel und Kriege besser ausspielen zu können. Mittlerweile gibt es etwa 80 Länder in den Mittellanden. Es gibt neben der Website (http://www.mittellande.de), auch eine Broschüre: "Die Länder der Mittellande", mit Kurzvorstellungen der meisten Länder. Wer seinen Charakter aus einem Land der Mittellande kommen lassen will, sollte mit dem entsprechenden Veranstalter Kontakt aufnehmen um sich detailierte Hintergrundinformationen zu besorgen.

 11.3. Was sind die Ostlande

Die Ostlandkampagne ist eine kleine Kampagne, die im Sommer 1999 gegründet wurde.

 11.4. Gibt es auch noch andere Kampagnen?

Es gibt noch einige andere kleinere Kampagnen, die von mehreren Orgas bespielt werden. Die meisten Kampagnen werden aber von einzelnen Orgas speziell für ihr Land gespielt. Auch gibt es bei den vielen Ländern, die in keiner der beiden Gemeinschaftskampagnen angeschlossen sind, mitunter Verknüpfungen mit anderen Ländern.



 12. Sonstiges

 12.1. Hat LARP etwas mit Okkultismus und Sekten zu tun?

Besonders in den Anfangstagen des LARPs gab es öfters mal solche Vorwürfe. Das ist irgendwo auch zu verstehen, zumindest aus der Sicht von irgendwelchen uninformierten Aussenstehenden, die davon hören, daî sich da Menschen in seltsamen Klamotten auf Burgruinen versammeln und irgendwelche magischen Rituale veranstalteten. Manche Menschen konnten sich unter dem Hobby LARP einfach nichts Konkretes vorstellen und haben es dann leichtfertig in die Schublade Sekten/Okkultismus verbannt. Ein Übriges haben die Medien erledigt. Für die Boulevardpresse ist es natürlich viel interessanter über eine Gruppe Verückter zu berichten, die nachts im Wald irgendwelche okkulten Dämonenbeschwörungen machen anstatt über kreative Menschen mit einem spannenden und kommunikativen Hobby. Mittlerweile ist das Hobby LARP, nicht zuletzt durch intensive Öffentlichkeitsarbeit, aber schon längst von diesem Image abgekommen und die Presseberichte der letzten Zeit waren eigentlich überwiegend positiv. Selbst Kirchen und Kommunen haben Liverollenspiele mittlerweile für sich entdeckt und arbeiten oft eng mit den Veranstaltern zusammen. Ich war sogar schon auf einem LARP, das von einem katholischen Priester veranstaltet wurde, der das Hobby für sich entdeckt hat.

 12.2. Gibt es LARP-Vereine? Wenn ja, wo?

In fast jeder gröîeren Stadt Deutschlands gibt es mittlerweile einen LARP-Verein oder eine LARP-Gruppe. Eine Liste mit einigen LARP-Vereinen gibt es auf der Larpinfo unter http://www.larpinfo.de



 12.3. Wie kann ich selbst ein LARP veranstalten?

Das ist ein kompliziertes Thema, das hier nicht mit einigen Sätzen abgehandelt werden kann. Generell kann man sagen, daî man erst einmal ein wenig Erfahrung als Spieler oder NSC sammeln sollte, bevor man selbst an die Organisation eines LARPs geht. Ein weiterer guter Rat ist es, ein LARP mit der Unterstützung einer Person oder eines Vereines zu organisieren, die darin schon Erfahrung hat. Im Moment schreibt Marcel Jost (mjost@drachenreiter.de) gerade mit der Unterstützung von Thilo Wagner an einem "Orga-Handbuch", das hoffentlich bald kostenlos im Web zu finden sein wird und einige Tipps und Hinweise zur Organisation eines eigenen LARPs enthält.

 12.4. In welchen Genres gibt es LARPs? Gibt es z.B. auch Cyberpunk-LARPs?

Der gröîte Teil der Liverollenspiele in Deutschland spielt im Fantasy- oder manchmal auch im Mittelalter-Bereich. Daneben gibt es noch eine ganze Menge LARPs nach dem Vampire-System von White Wolf, eigentlich ein Pen&Paper System daî aber auch für das LARP adaptiert wurde und besonders in Amerika mangels fantasytauglicher Locations sehr populär ist. Aber es gibt ab und zu auch LARPs in anderen Genres, z.B. Cyberpunk, Science Fiction, Horror, Krimie (wer ist der Mörder?), Western usw. Denkbar ist eigentlich alles.

 12.5. Gibt es Literatur/Fanzines/Online-Magazine zum Thema LARP?

Es gibt mehrere eine ganze Reiche Publikationen zum Thema LARP.

Zum einen gibt es mehrere private Online-Magazine in denen mehr oder weniger regelmäîig neue Artikel und Texte zum Thema LARP veröffentlicht werden. Als Auswahl sollten mal die beiden folgenden reichen:

Das Online-Magazin von LARP-Welt: §http://larp-welt.de/newmag.shtml

Der Almanach: §http://www.almanach-online.de/

Eine Liste von privaten Fanzines und Online-Magazinen zum Thema LARP gibt es auf: §http://www.larpinfo.de/story/intro.htm

Daneben gibt es noch eine ganze Reiche gedruckter Literatur zum Thema LARP, auch da gibt es in der Larpinfo eine gute Liste auf die ich verweisen möchte: §http://www.larpinfo.de/story/intro.htm

Last but not Leat die Regelwerke. Auch hier verweise ich lieber auf Larpinfo und LARP-Welt da beide recht umfangreiche Listen mit Links zu Regelwerken im Internet haben: §http://larp-welt.de/Regeln/ §http://www.larpinfo.de/larpi30.htm



 13. Links. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Liverollenspiel?

Mittlerweile gibt es hunderte von LARP-Seiten im Internet, deswegen werde ich hier nur auf drei auserwählte Seiten Linken die sich entweder gut als Startpunkt für eine Reise durch die LARP-Seiten im Web eignen oder nützliche Informationen speziell für Anfänger bieten.

Marcus Ertls LARP-Welt ist eine Web-Katalog im Stil von Yahoo, speziell für deutsche LARP-Seiten. Falls Ihr also eine LARP-Seite zu einem bestimmten Thema sucht, seid ihr dort genau richtig: §http://www.larp-welt.de

Unmengen nützlicher Informationen rund um das Thema Liverollenspiel findet man auîerdem noch in Jens Tiefenstädters Larpinfo, zu finden unter §http://www.larpinfo.de

Wenn Ihr Termine von Liverollenspielen sucht, dann werft mal einen Blick in Thilo Wagners LARP-Kalender, zu finden unter: §http://www.larpkalender.de

Bilder von vergangenen Liverollenspielen findet man unter: §http://www.larp-bilder.de

Berichte über vergangene Liverollenspiele findet man unter: §http://www.crosswinds.net/~tinod/java.htm

Weitere Fragen können auch in der LARP-Mailingliste gestellt werden. Mehr Informationen zu der LARP-Mailingliste gibt es auf: §http://www.mordor.ch/drosrock/ml/

Last but not least gibt es auch eine LARP-Newsgroup, in der allerdings weit weniger los ist als in der LARP-Mailingliste: §de.rec.spiele.rpg.live



 14. Begriffe / Lexikon / Glossar

Das Glossar wurde wegen seiner Gröîe in eine eigene Datei ausgelagert. Ihr findet es unter der Adresse http://www.larpkalender.de/larpfaq/glossar.html .

Auîerdem wird das Glossar automatisch mit den Stichwörtern in der HTML-Version der FAQ verknüpft, d.h .ein klick auf ein Stichwort in der FAQ führt zur entsprechenden Erläuterung im Glossar.

ENDE DER FAQ