A
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Ambiente-Con
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Ein LARP bei dem die SL versucht das Erlebnis der Fantasywelt in den Vordergrund zu stellen. Das Ambiente ist Zweck des Cons und es gibt wenig oder keinen Plot.
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Ambiente
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Spielathmosphäre; bezeichnet die Stimmigkeit des dargestellten Szenarios
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Artefakt
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Mächtiger magischer Gegenstand, mit dessen Hilfe ein Zauberspruch gewirkt werden kann.
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B
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Barde
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Musikanten, Gechichtenerzähler und Troubardoure. Können je nach Regelsystem durch Musik Magie wirken.
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Bauhaus
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Regionaler Slang für "Out-Time". Rührt daher, daß zuweilen rot-weißes Baustellen-Signalband zur Markierung von Out-Time-Zonen verwendet wird.
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C
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Charakterebene
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Die Empfindungen, Wahrnehmungen und Kenntnisse der Charaktere in der Spielwelt. Gegensatz zur Spielerebene
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Charakterwissen
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Das Wissen eines Charakters. Ist insbesondere vom Spielerwissen zu trennen.
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Charakter
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Eine fiktive Figur, die von einem Spieler verkörpert wird. Bestimmt der Spieler den Hintergrund des Charakters selbst, so spricht man von einem Spielercharakter oder SC, bestimmd die SL den Hintergrund, spricht man von einem Nichtspieler-Charakter oder NSC.
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Check-In
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Einweisung der Spieler durch SL und Orga vor einem CON. Die Besonderheiten des Charakters werden mit der SL abgesprochen, Waffencheck findet statt. Finanzielles und Unterbringung werden mit der Orga geklärt.
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Con
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Von engl. "Convention", eine LARP-Veranstaltung
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Critter
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Monster
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D
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Dieben
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Diebereien (nicht mit Stehlen verwechseln) sind die Aktionen in denen ein Charakter dem anderen Charakter etwas entwendet. Diebereien müssen i.A. der SL vom Diebenden sofort gemeldet werden und das Diebesgut wird nach dem Con zurückgegeben.
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DKWDDK
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"Du kannst, was Du darstellen kannst" - Regelphilosophie
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DKWDK
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"Du kannst, was Du kannst" - Regelphilosophie
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E
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Einladungscon
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Con, vor dem die SL gezielte Einladungen nur an bestimmte Spieler ausspricht.
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EP
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Erfahrungspunkte
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Erfahrungspunkte
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Punkte, die ein Spieler bei LARPS nach punktebasierten Regeln für seinen Charakter von der SL erhält, um damit dessen Fertigkeiten zu erweitern.
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Esel
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Scherzform von SL
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F
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Fallen
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Live-Rollenspiel-Fallen sind meist durch einen Zettel symbolisiert. Zuweilen gibt es auch harmlose mechanische Vorrichtungen. Verletzungsgefahr ist zu vermeiden.
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Fertigkeiten
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Besondere Kenntnisse und Eigenschaften eines Charakters. Für vieles gilt DKWDK. Nur Dinge die nicht real dargestellt werden könn, werden durch Regeln simuliert.
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Fesseln
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Fesseln werden im Allgemeinen nur angedeutet.
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Fokus
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Gegenstand, der Magie "fokussiert" und damit einem Magieanwender das Zaubern erleichtert oder erst ermöglicht. Oft auch ein Gegenstand, an den ein Zauber gebunden wurde.
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Fumble
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Englisch für Patzer.
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G
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Geheimgänge
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Von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich geregelt. Häufig mit Tüchern verhangen und als "Wand" kenntlich gemacht. Für den Kundigen als normale 'Tür' nutzbar...
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Gewandung
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Ambiente-gerechte Kleidung, Kostüm
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Gifte
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LARP-Gifte müssen unschädlich sein. Auf Allergien ist zu achten. Am Besten wird einfach Wasser mit Lebensmittelfarbe verwendet.
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H
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Hand-Out
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Schriftliche Informationen der SL, z.B. über den Hintergrund eines Charakters oder mit Informationen, die nur ein Spieler/Charakter erhalten soll.
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Handlung
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Plot
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Heiler
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Ein Charakter, der die Heilkunst zu seinen Fertigkeiten zählt.
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Hintergrund
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Die Vorgeschichte und die Einstellung eines Charakters. Ist zunächst nur dem Spieler des Charakters und ggf. der SL bekannt. Andere Charaktere erfahren den Hintergrund nur In-Time durch Interaktion.
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Hofhaltung
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Höfisches Con, Ein LARP das in höfischer Umgebung spielt. Es kommen hauptsächlich gesellschaftliche Elemente (Bälle, politische Intrigen, Audienzen, etc.) von Fürstenhöfen vor. Wird teils auch 'Hof-Con' genannt.
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I
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In-Time
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im Spiel befindlich, der Spielwelt zugehörig
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J
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Jugger
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auch Schädelball/-spiel, Mannschaftssport mit Polsterwaffen. Teams a 5 Spieler, wobei nur einem die Bewegung/Plazierung des Schädels gestattet ist. Larp-Hintergrund: ursprünglich wurde so die Verteilung der Beute bei Orcs geregelt. Vgl. http://www.jugger.de
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K
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Kampagne
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Eine Serie von Cons einzelner oder mehrerer Veranstalter, die Thematisch aufeinender aufbauen, einen gemeinsamen Plot haben, oder in derselben Welt spielen. Siehe z.B. Mittellande und Ostlande.
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Kampf
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Der Kampf findet "real" zwischen den Charakteren mit Latexwaffen statt. Kopf- und Genitaltreffer sind verboten! Das Stechen mit den Waffen ebenso!
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Kender
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Fantasy-Rasse
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Komponente
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In-Time eine Zauberzutat, Out-Time ein Gegenstand, der zur Darstellung eines Zaubers verwendet wird
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Krieger
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Charakter, dessen Hintergrund auf Kämpfertum ausgelegt ist.
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L
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Larpi
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Kleiner Con, Ein-Tages-LARP
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LARP
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Live-Action Role Playing
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Latexwaffe
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Polsterwaffe: Der Schaumstoffkern wird mit einer Latexschicht überzogen. Z.T. gibt es auch Voll-Latex-Waffen, bei denen der gesamte Polsterkörper aus Latex besteht.
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Lebenspunkte
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Werden bei LARPs nach punktebasierten Regeln verwendet, um zu simulieren, wieviele Kampfreffer ein Charakter aushält.
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Location
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Veranstaltungsort für ein Con Von Con zu Con unterschiedlich. Häufig Jugendburgen, alte Ruinen oder Zeltplätze. Gerade für kurze LARPs werden auch gerne große Waldstücke genutzt.
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LRS
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Live-Rollenspiel
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M
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Magiepunkte
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Werden in Skill-Systemen zur Darstellung der magischen Energie eines Charakters verwendet.
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Meucheln
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Hinterhältiges Töten eines Charakters. Meist durch angedeuteten Kehlenschnitt und ein geflüstertes "gemeuchelt!".
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Mittellande
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Die Mittellande-Kampagne wurde ins Leben gerufen, um die Interaktion zw. verschiedenen Veranstaltern zu erleichtern. Mit den Veranstaltern wurde / wird eine "Weltkarte" erarbeitet auf der die Länder der Veranstalter aufgezeichnet sind. So ist es möglich Politik etc. zwischen den verschiedenen Ländern zu simulieren.
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Monster
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Werden von NSC durch mehr oder minder aufwendige Masken / Kostüme dargestellt. (Vom einfachen Spieler mit Orkmaske bis hin zur 3m Riesenspinne. - selbst Drachen wurden schon gesichtet!) Monster stellen meist potentielle Gegner der Spieler dar oder dienen dem phantastischen Elementen eines LARPs.
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MP
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Magiepunkte
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N
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Nichtspieler-Charakter
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Ein Charakter, der einen Großteil seines Hintergrunds von der SL vorgegeben bekommt.
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Non-Player Character
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Englisch für Nichtspieler-Charakter.
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NPC
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Siehe Non-Player Character
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NSC
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Siehe Nichtspieler-Charakter.
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O
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Orga
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kurz für Organisation, Beauftragte des Veranstalters, die für organisatorisches zuständig sind
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Ostlande
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Veranstalterübergreifende Kampagne, die Wert auf Interaktion zwischen den Ländern legt. Mehr Infos: http://www.ostlande.de
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OT
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Out-Time
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Out-Time-Blase
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Gruppe von Spielern, die durch Out-Time-Gespräche das Ambiente stört
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Out-Time
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nicht im Spiel befindlich, der wirklichen Welt zugehörig
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P
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P&P
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Papierrollenspiel
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Papierrollenspiel
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Das "klassische" Rollenspiel mit Charakterbogen und Würfeln ohne Gewandung am Wohnzimmertisch.
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Pappnase
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Ursprünglich ein Charakter, der übertrieben, unglaubwürdig oder mit unfairen Mitteln dargestellt wird. Mittlerweile oft ein Synonym für "Es paßt mir nicht, wie der/die spielt".
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Patzer
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Ein kritischer Fehler des Charakters. Z.B. wenn der Magier den Feuerball unbeabsichtigt auf sich selbst wirft.
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Pen and Paper
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Papierrollenspiel
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Plot
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Die Spielhandlung eines Liverollenspieles, die sowohl von der SL als auch von Spielern stammen kann. Meist gibt es einen großen Hauptplot, der sich wie ein roter Faden durch das LARP zieht. Nebenplots die häufig nichts mit dem Hauptplot zu tun haben, schmücken das LARP erst aus. Nebenplots sollen die Spieler beschäftigen und Abwechslung bieten.
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PNC
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Pappnasen-Charakter
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Pömpfe
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Große, stumpfe Latexwaffe.
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Pömpfen
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Das Betäuben eines Charakters mittels eines angedeuteten Schlags mit einer Pömpfe.
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Polsterwaffe
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(Relativ) ungefährliche Waffenimitationen zur Kampfsimulation. Bestehen zumeist aus einem unzerbrechlichen Kernstab, Schaumstoffpolsterung und einer stabilisierenden Deckschicht.
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Priester
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Charakter, dessen Hintergrund das Priesteramt einer (meist) fiktiven Religion umfaßt.
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Punkte
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Werden in Skill-Systemen verwendet, um verschiedene Sachverhalte zu simulieren. Siehe z.B. Lebenspunkte oder Magiepunkte.
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Pyro
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Pyrotechnik zur Darstellung von Effekten. Darf nur von Fachleuten nach Absprache mit SL und Orga verwendet werden.
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R
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Regeln
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Die Regeln sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Spiels. Grundsätzlich wird zwischen freien Regeln (DKWDK, DKWDDK) und Skill-Systemen unterschieden. Regeln bilden die Grundlage für den Kampf, die Magie und die verschiedenen Rassen- und Berufsfähigkeiten von Charakteren.
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Regenerieren
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Das Zurückerhalten von Lebenspunkten, Magiepunkten, PSI-Punkten und ähnlichem.
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Ritual
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Gespielte Kulthandlung. Magie, bzw. Zaubersprüche die ein Charakter an sich nicht wirken kann, wird oft durch Rituale zugänglich gemacht. Auch können mehrere Magiebenutzer ihre magische Energie mittels eines gemeinsamen Rituals zusammenwirken lassen. Bei einem LARP ein heikles Thema, da es sich einige Medien zur Aufgabe gemacht haben, Rituale auf Cons mit denen von Satansanbetern etc. zu vergleichen.
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Rolle
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Die fiktive Figur, die von einem Spieler verkörpert wird.
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Rüstung
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Schutz vor Kampftreffern. Es zählt i.A. nur echte Rüstung. Die Auswirkungen von Rüstung variieren stark mit dem Regelsystem.
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S
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Sanitäter
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Ruf nach realer medizinischer Hilfe. Nicht zu verwechseln mit dem Heiler. Nur im realen Notfall anwenden.
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Schaukampf
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Abgesprochener Kampf mit ungepolsterten Blankwaffen. Darf nur von Fachleuten nach Absprache mit SL und Orga durchgeführt werden.
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Schlösser
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Siehe auch Geheimgänge. Bei vielen Veranstaltern gelten real verschlossene Türen als Tabuzone. Bei wenigen halt nicht. Fragt die SL! Ansonsten gibt es sowohl symbolische Schlösser -Aufkleber / Anhänger in Schlossform- als auch reale Schlösser -echte Vorhängeschlösser / Schlossnachbildungen aus Gips etc.Verschlossene Türen kann man häufig auch mit genug 'Nachdruck' zum öffnen überreden! Kündigt dies der SL vorher an und tretet bitte nicht die Türen einfach so ein! (alles schon geschehen :( )
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Schriftrollen
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Magische Schriften, mit deren Hilfe ein Zauberspruch gesprochen oder gelernt werden kann.
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Schußwaffen
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Bei Schuß- und Wurfwaffen ist größte Vorsicht angebracht. Pfeile und Bolzen sollten einen großen Schaumgummikopf besitzen der mit mehreren Schichten Latex überzogen wird. Vor allem dichte Softbälle eignen sich als Kopf. Vorher sollte der Schaft abgestumpft, entgratet und mit Leder 'verdickt' werden.
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SC
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Spielercharakter
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Skill-Systeme
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Regelwerke in denen Fähigkeiten (Schlösser öffnen, Schreiben, Kämpfen...) mittels Erfahrungspunkten gekauft werden können (genau wie bei Pen | Paper Rollenspielen). Nichts desto trotz muß (!) die Anwendung und das Erlernen der Fähigkeiten ausgespielt werden. Beispiele sind: DragonSys, That's Live, Alive, Silbermond
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SL
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Die Spielleitung
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Spielercharakter
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Ein Charakter, dessen Hintergrund vom Spieler selbst bestimmt wird, im Gegensatz zum NSC.
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Spielerebene
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Das Wissen und die Handlungen des Spielers, im Gegensatz zum Charakter. Vgl. Charakterebene
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Spielerwissen
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Das Wissen des Spielers, daß der Charakter nicht hat. Ist insbesondere vom Charakterwissen zu trennen.
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Spieler
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Teilnehmer am LARP, der einen Charakter darstellt.
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Spielgelände
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Auch Spielzone. Vor Beginn des Spieles definiert die Spielleitung das zugängliche Spielgelände.
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Spielleitung
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Der/die Koordinatoren des LARP, ferner Ansprechpartner bei Regel- und Charakterfragen, Unstimmigkeiten und sonstigen Problemen die das LARP betreffen. Sämtliche größeren SC-Aktionen (Rituale, Diebereien etc.) sollten der Spielleitung (kurz: SL) mitgeteilt werden.
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Spielzone
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Die Orte wo der Charakter gespielt wird. Wenn es heißt, die Schlafräume sind keine Spielzone, so soll dort der Charakter zwar gespielt werden (muß nicht), aber Kämpfe / Meucheleien / Diebereien sind häufig untersagt. Weiterhin gibt es oft Sonderzonen in denen Kampf untersagt ist. Hierunter die Taverne, Treppenhäuser etc. - SL fragen -
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Springer
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Spieler der verschiedene kleine NSC Rollen spielt... Meist das Schlachtvieh von Orks, Untoten :(, aber auch Wachen, Boten und andere NSCs die nur kurz auftauchen und dann nie wieder gesehen werden.
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STOP
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'Notspielstop'.Jeder kann diesen Befehl verwenden um sofort die gesamte Handlung anzuhalten. Darf nur im Notfall angewandt werden. Wenn sich z.B. jemand ein Bein bricht und der Gegner weiterhin meint, auf den Spieler eindreschen zu müssen. Wird mit "WEITER" aufgehoben
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Szenario
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Plot
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T
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Tapewaffe
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Polsterwaffe: sog. Tape (Gewebeband; Gaffer Tape; Duct Tape) wird zur Stabilisierung des Schaumstoffrohlings benutzt.
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Taverne
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Eine Gaststätte oder ein Schankraum. Darf auf keinem Con fehlen. Zumeist die zentrale Anlaufstelle und Begegnungsstätte für die Charaktere. Zumeist wird hierfür ein zentraler Gemeinschaftsraum des Veranstaltungsortes verwendet.
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Teilzeit-NSC
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Spieler die nur zeitweise NSC sind, ansonsten spielen sie eigene Charaktere.
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Time-Freeze
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Anhalten der Spielzeit (z.B. um Fragen zu klären oder instantane Ereignisse darzustellen)
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Time-In
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Beginn der Spielzeit, auch Wiederaufnahme des Spieles nach einem Time-Out
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Time-Out
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Ende oder Unterbrechung der Spielzeit, auch als STOP-Kommando benutzt.
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Tischrollenspiel
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Papierrollenspiel
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Todesstoß
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Angekündigtes Töten eines Charakters. In einigen Regelsystemen endet ein Kampf nicht zwangsläufig mit dem Tod des Unterliegenden, sondern mit absoluter Kampfunfähigkeit. Die Tötung des Charakters muß danach noch gesondert angekündigt werden.
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Trefferpunkte
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siehe Lebenspunkte
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U
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Untote
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Wesen, die früher gelebt haben, aber gestorben sind. Danach wurden sie mit Hilfe von Magie so wiederbelebt, daß sie erstens Magie zum Existieren benötigen und zweitens keine Seele mehr haben. Z.B. Vampire, Zombies usw.
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V
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Veranstalter
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Gruppe, Verein oder Person, die sich zum Ziel gemacht hat eine Kampagne zu spielen und / oder Cons zu veranstalten.
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W
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Waffencheck
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Vor Spielbeginn werden alle Polsterwaffen von der Spielleitung nach Sicherheitgesichtspunkten untersucht und genehmigt oder abgelehnt.
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WEITER
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siehe "STOP"
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Wirkungsdauer
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Die Zeit, die die Wirkung eines Zauberspruchs anhält.
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Z
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Zauberdauer
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Die Zeit, die ein Magieanwender benötigt, um einen Zauberspruch zu wirken.
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© 2000 Tobias Heinze, Ralf Hüls, Jens Tiefenstädter. Das Larp-Glossar darf im ganzen oder teilweise vervielfältigt und vertrieben werden, sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form, solange dieses Copyright beibehalten wird. Kommerzieller Vertrieb bedarf der schriftlichen Zustimmung der Autoren.