LARP-Glossar

Version vom 14.3.2000

Dieses Glossar wurde zusammengetragen von Ralf Hüls
Es ist Bestandteil der LARP-FAQ von Thilo Wagner
Es beruht in Teilen auf ähnlichen Werken von Jens Tiefenstädter und Tobias Heinze.

Kritik und Vorschläge für neue Begriffsdefinitionen bitte an Ralf Hüls

A
Ambiente-Con
Ein LARP bei dem die SL versucht das Erlebnis der Fantasywelt in den Vordergrund zu stellen. Das Ambiente ist Zweck des Cons und es gibt wenig oder keinen Plot.
Ambiente
Spielathmosphäre; bezeichnet die Stimmigkeit des dargestellten Szenarios
Artefakt
Mächtiger magischer Gegenstand, mit dessen Hilfe ein Zauberspruch gewirkt werden kann.
B
Barde
Musikanten, Gechichtenerzähler und Troubardoure. Können je nach Regelsystem durch Musik Magie wirken.
Bauhaus
Regionaler Slang für "Out-Time". Rührt daher, daß zuweilen rot-weißes Baustellen-Signalband zur Markierung von Out-Time-Zonen verwendet wird.
C
Charakterebene
Die Empfindungen, Wahrnehmungen und Kenntnisse der Charaktere in der Spielwelt. Gegensatz zur Spielerebene
Charakterwissen
Das Wissen eines Charakters. Ist insbesondere vom Spielerwissen zu trennen.
Charakter
Eine fiktive Figur, die von einem Spieler verkörpert wird. Bestimmt der Spieler den Hintergrund des Charakters selbst, so spricht man von einem Spielercharakter oder SC, bestimmd die SL den Hintergrund, spricht man von einem Nichtspieler-Charakter oder NSC.
Check-In
Einweisung der Spieler durch SL und Orga vor einem CON. Die Besonderheiten des Charakters werden mit der SL abgesprochen, Waffencheck findet statt. Finanzielles und Unterbringung werden mit der Orga geklärt.
Con
Von engl. "Convention", eine LARP-Veranstaltung
Critter
Monster
D
Dieben
Diebereien (nicht mit Stehlen verwechseln) sind die Aktionen in denen ein Charakter dem anderen Charakter etwas entwendet. Diebereien müssen i.A. der SL vom Diebenden sofort gemeldet werden und das Diebesgut wird nach dem Con zurückgegeben.
DKWDDK
"Du kannst, was Du darstellen kannst" - Regelphilosophie
DKWDK
"Du kannst, was Du kannst" - Regelphilosophie
E
Einladungscon
Con, vor dem die SL gezielte Einladungen nur an bestimmte Spieler ausspricht.
EP
Erfahrungspunkte
Erfahrungspunkte
Punkte, die ein Spieler bei LARPS nach punktebasierten Regeln für seinen Charakter von der SL erhält, um damit dessen Fertigkeiten zu erweitern.
Esel
Scherzform von SL
F
Fallen
Live-Rollenspiel-Fallen sind meist durch einen Zettel symbolisiert. Zuweilen gibt es auch harmlose mechanische Vorrichtungen. Verletzungsgefahr ist zu vermeiden.
Fertigkeiten
Besondere Kenntnisse und Eigenschaften eines Charakters. Für vieles gilt DKWDK. Nur Dinge die nicht real dargestellt werden könn, werden durch Regeln simuliert.
Fesseln
Fesseln werden im Allgemeinen nur angedeutet.
Fokus
Gegenstand, der Magie "fokussiert" und damit einem Magieanwender das Zaubern erleichtert oder erst ermöglicht. Oft auch ein Gegenstand, an den ein Zauber gebunden wurde.
Fumble
Englisch für Patzer.
G
Geheimgänge
Von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich geregelt. Häufig mit Tüchern verhangen und als "Wand" kenntlich gemacht. Für den Kundigen als normale 'Tür' nutzbar...
Gewandung
Ambiente-gerechte Kleidung, Kostüm
Gifte
LARP-Gifte müssen unschädlich sein. Auf Allergien ist zu achten. Am Besten wird einfach Wasser mit Lebensmittelfarbe verwendet.
H
Hand-Out
Schriftliche Informationen der SL, z.B. über den Hintergrund eines Charakters oder mit Informationen, die nur ein Spieler/Charakter erhalten soll.
Handlung
Plot
Heiler
Ein Charakter, der die Heilkunst zu seinen Fertigkeiten zählt.
Hintergrund
Die Vorgeschichte und die Einstellung eines Charakters. Ist zunächst nur dem Spieler des Charakters und ggf. der SL bekannt. Andere Charaktere erfahren den Hintergrund nur In-Time durch Interaktion.
Hofhaltung
Höfisches Con, Ein LARP das in höfischer Umgebung spielt. Es kommen hauptsächlich gesellschaftliche Elemente (Bälle, politische Intrigen, Audienzen, etc.) von Fürstenhöfen vor. Wird teils auch 'Hof-Con' genannt.
I
In-Time
im Spiel befindlich, der Spielwelt zugehörig
J
Jugger
auch Schädelball/-spiel, Mannschaftssport mit Polsterwaffen. Teams a 5 Spieler, wobei nur einem die Bewegung/Plazierung des Schädels gestattet ist. Larp-Hintergrund: ursprünglich wurde so die Verteilung der Beute bei Orcs geregelt. Vgl. http://www.jugger.de
K
Kampagne
Eine Serie von Cons einzelner oder mehrerer Veranstalter, die Thematisch aufeinender aufbauen, einen gemeinsamen Plot haben, oder in derselben Welt spielen. Siehe z.B. Mittellande und Ostlande.
Kampf
Der Kampf findet "real" zwischen den Charakteren mit Latexwaffen statt. Kopf- und Genitaltreffer sind verboten! Das Stechen mit den Waffen ebenso!
Kender
Fantasy-Rasse
Komponente
In-Time eine Zauberzutat, Out-Time ein Gegenstand, der zur Darstellung eines Zaubers verwendet wird
Krieger
Charakter, dessen Hintergrund auf Kämpfertum ausgelegt ist.
L
Larpi
Kleiner Con, Ein-Tages-LARP
LARP
Live-Action Role Playing
Latexwaffe
Polsterwaffe: Der Schaumstoffkern wird mit einer Latexschicht überzogen. Z.T. gibt es auch Voll-Latex-Waffen, bei denen der gesamte Polsterkörper aus Latex besteht.
Lebenspunkte
Werden bei LARPs nach punktebasierten Regeln verwendet, um zu simulieren, wieviele Kampfreffer ein Charakter aushält.
Location
Veranstaltungsort für ein Con Von Con zu Con unterschiedlich. Häufig Jugendburgen, alte Ruinen oder Zeltplätze. Gerade für kurze LARPs werden auch gerne große Waldstücke genutzt.
LRS
Live-Rollenspiel
M
Magiepunkte
Werden in Skill-Systemen zur Darstellung der magischen Energie eines Charakters verwendet.
Meucheln
Hinterhältiges Töten eines Charakters. Meist durch angedeuteten Kehlenschnitt und ein geflüstertes "gemeuchelt!".
Mittellande
Die Mittellande-Kampagne wurde ins Leben gerufen, um die Interaktion zw. verschiedenen Veranstaltern zu erleichtern. Mit den Veranstaltern wurde / wird eine "Weltkarte" erarbeitet auf der die Länder der Veranstalter aufgezeichnet sind. So ist es möglich Politik etc. zwischen den verschiedenen Ländern zu simulieren.
Monster
Werden von NSC durch mehr oder minder aufwendige Masken / Kostüme dargestellt. (Vom einfachen Spieler mit Orkmaske bis hin zur 3m Riesenspinne. - selbst Drachen wurden schon gesichtet!) Monster stellen meist potentielle Gegner der Spieler dar oder dienen dem phantastischen Elementen eines LARPs.
MP
Magiepunkte
N
Nichtspieler-Charakter
Ein Charakter, der einen Großteil seines Hintergrunds von der SL vorgegeben bekommt.
Non-Player Character
Englisch für Nichtspieler-Charakter.
NPC
Siehe Non-Player Character
NSC
Siehe Nichtspieler-Charakter.
O
Orga
kurz für Organisation, Beauftragte des Veranstalters, die für organisatorisches zuständig sind
Ostlande
Veranstalterübergreifende Kampagne, die Wert auf Interaktion zwischen den Ländern legt. Mehr Infos: http://www.ostlande.de
OT
Out-Time
Out-Time-Blase
Gruppe von Spielern, die durch Out-Time-Gespräche das Ambiente stört
Out-Time
nicht im Spiel befindlich, der wirklichen Welt zugehörig
P
P&P
Papierrollenspiel
Papierrollenspiel
Das "klassische" Rollenspiel mit Charakterbogen und Würfeln ohne Gewandung am Wohnzimmertisch.
Pappnase
Ursprünglich ein Charakter, der übertrieben, unglaubwürdig oder mit unfairen Mitteln dargestellt wird. Mittlerweile oft ein Synonym für "Es paßt mir nicht, wie der/die spielt".
Patzer
Ein kritischer Fehler des Charakters. Z.B. wenn der Magier den Feuerball unbeabsichtigt auf sich selbst wirft.
Pen and Paper
Papierrollenspiel
Plot
Die Spielhandlung eines Liverollenspieles, die sowohl von der SL als auch von Spielern stammen kann. Meist gibt es einen großen Hauptplot, der sich wie ein roter Faden durch das LARP zieht. Nebenplots die häufig nichts mit dem Hauptplot zu tun haben, schmücken das LARP erst aus. Nebenplots sollen die Spieler beschäftigen und Abwechslung bieten.
PNC
Pappnasen-Charakter
Pömpfe
Große, stumpfe Latexwaffe.
Pömpfen
Das Betäuben eines Charakters mittels eines angedeuteten Schlags mit einer Pömpfe.
Polsterwaffe
(Relativ) ungefährliche Waffenimitationen zur Kampfsimulation. Bestehen zumeist aus einem unzerbrechlichen Kernstab, Schaumstoffpolsterung und einer stabilisierenden Deckschicht.
Priester
Charakter, dessen Hintergrund das Priesteramt einer (meist) fiktiven Religion umfaßt.
Punkte
Werden in Skill-Systemen verwendet, um verschiedene Sachverhalte zu simulieren. Siehe z.B. Lebenspunkte oder Magiepunkte.
Pyro
Pyrotechnik zur Darstellung von Effekten. Darf nur von Fachleuten nach Absprache mit SL und Orga verwendet werden.
R
Regeln
Die Regeln sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Spiels. Grundsätzlich wird zwischen freien Regeln (DKWDK, DKWDDK) und Skill-Systemen unterschieden. Regeln bilden die Grundlage für den Kampf, die Magie und die verschiedenen Rassen- und Berufsfähigkeiten von Charakteren.
Regenerieren
Das Zurückerhalten von Lebenspunkten, Magiepunkten, PSI-Punkten und ähnlichem.
Ritual
Gespielte Kulthandlung. Magie, bzw. Zaubersprüche die ein Charakter an sich nicht wirken kann, wird oft durch Rituale zugänglich gemacht. Auch können mehrere Magiebenutzer ihre magische Energie mittels eines gemeinsamen Rituals zusammenwirken lassen. Bei einem LARP ein heikles Thema, da es sich einige Medien zur Aufgabe gemacht haben, Rituale auf Cons mit denen von Satansanbetern etc. zu vergleichen.
Rolle
Die fiktive Figur, die von einem Spieler verkörpert wird.
Rüstung
Schutz vor Kampftreffern. Es zählt i.A. nur echte Rüstung. Die Auswirkungen von Rüstung variieren stark mit dem Regelsystem.
S
Sanitäter
Ruf nach realer medizinischer Hilfe. Nicht zu verwechseln mit dem Heiler. Nur im realen Notfall anwenden.
Schaukampf
Abgesprochener Kampf mit ungepolsterten Blankwaffen. Darf nur von Fachleuten nach Absprache mit SL und Orga durchgeführt werden.
Schlösser
Siehe auch Geheimgänge. Bei vielen Veranstaltern gelten real verschlossene Türen als Tabuzone. Bei wenigen halt nicht. Fragt die SL! Ansonsten gibt es sowohl symbolische Schlösser -Aufkleber / Anhänger in Schlossform- als auch reale Schlösser -echte Vorhängeschlösser / Schlossnachbildungen aus Gips etc.Verschlossene Türen kann man häufig auch mit genug 'Nachdruck' zum öffnen überreden! Kündigt dies der SL vorher an und tretet bitte nicht die Türen einfach so ein! (alles schon geschehen :( )
Schriftrollen
Magische Schriften, mit deren Hilfe ein Zauberspruch gesprochen oder gelernt werden kann.
Schußwaffen
Bei Schuß- und Wurfwaffen ist größte Vorsicht angebracht. Pfeile und Bolzen sollten einen großen Schaumgummikopf besitzen der mit mehreren Schichten Latex überzogen wird. Vor allem dichte Softbälle eignen sich als Kopf. Vorher sollte der Schaft abgestumpft, entgratet und mit Leder 'verdickt' werden.
SC
Spielercharakter
Skill-Systeme
Regelwerke in denen Fähigkeiten (Schlösser öffnen, Schreiben, Kämpfen...) mittels Erfahrungspunkten gekauft werden können (genau wie bei Pen | Paper Rollenspielen). Nichts desto trotz muß (!) die Anwendung und das Erlernen der Fähigkeiten ausgespielt werden. Beispiele sind: DragonSys, That's Live, Alive, Silbermond
SL
Die Spielleitung
Spielercharakter
Ein Charakter, dessen Hintergrund vom Spieler selbst bestimmt wird, im Gegensatz zum NSC.
Spielerebene
Das Wissen und die Handlungen des Spielers, im Gegensatz zum Charakter. Vgl. Charakterebene
Spielerwissen
Das Wissen des Spielers, daß der Charakter nicht hat. Ist insbesondere vom Charakterwissen zu trennen.
Spieler
Teilnehmer am LARP, der einen Charakter darstellt.
Spielgelände
Auch Spielzone. Vor Beginn des Spieles definiert die Spielleitung das zugängliche Spielgelände.
Spielleitung
Der/die Koordinatoren des LARP, ferner Ansprechpartner bei Regel- und Charakterfragen, Unstimmigkeiten und sonstigen Problemen die das LARP betreffen. Sämtliche größeren SC-Aktionen (Rituale, Diebereien etc.) sollten der Spielleitung (kurz: SL) mitgeteilt werden.
Spielzone
Die Orte wo der Charakter gespielt wird. Wenn es heißt, die Schlafräume sind keine Spielzone, so soll dort der Charakter zwar gespielt werden (muß nicht), aber Kämpfe / Meucheleien / Diebereien sind häufig untersagt. Weiterhin gibt es oft Sonderzonen in denen Kampf untersagt ist. Hierunter die Taverne, Treppenhäuser etc. - SL fragen -
Springer
Spieler der verschiedene kleine NSC Rollen spielt... Meist das Schlachtvieh von Orks, Untoten :(, aber auch Wachen, Boten und andere NSCs die nur kurz auftauchen und dann nie wieder gesehen werden.
STOP
'Notspielstop'.Jeder kann diesen Befehl verwenden um sofort die gesamte Handlung anzuhalten. Darf nur im Notfall angewandt werden. Wenn sich z.B. jemand ein Bein bricht und der Gegner weiterhin meint, auf den Spieler eindreschen zu müssen. Wird mit "WEITER" aufgehoben
Szenario
Plot
T
Tapewaffe
Polsterwaffe: sog. Tape (Gewebeband; Gaffer Tape; Duct Tape) wird zur Stabilisierung des Schaumstoffrohlings benutzt.
Taverne
Eine Gaststätte oder ein Schankraum. Darf auf keinem Con fehlen. Zumeist die zentrale Anlaufstelle und Begegnungsstätte für die Charaktere. Zumeist wird hierfür ein zentraler Gemeinschaftsraum des Veranstaltungsortes verwendet.
Teilzeit-NSC
Spieler die nur zeitweise NSC sind, ansonsten spielen sie eigene Charaktere.
Time-Freeze
Anhalten der Spielzeit (z.B. um Fragen zu klären oder instantane Ereignisse darzustellen)
Time-In
Beginn der Spielzeit, auch Wiederaufnahme des Spieles nach einem Time-Out
Time-Out
Ende oder Unterbrechung der Spielzeit, auch als STOP-Kommando benutzt.
Tischrollenspiel
Papierrollenspiel
Todesstoß
Angekündigtes Töten eines Charakters. In einigen Regelsystemen endet ein Kampf nicht zwangsläufig mit dem Tod des Unterliegenden, sondern mit absoluter Kampfunfähigkeit. Die Tötung des Charakters muß danach noch gesondert angekündigt werden.
Trefferpunkte
siehe Lebenspunkte
U
Untote
Wesen, die früher gelebt haben, aber gestorben sind. Danach wurden sie mit Hilfe von Magie so wiederbelebt, daß sie erstens Magie zum Existieren benötigen und zweitens keine Seele mehr haben. Z.B. Vampire, Zombies usw.
V
Veranstalter
Gruppe, Verein oder Person, die sich zum Ziel gemacht hat eine Kampagne zu spielen und / oder Cons zu veranstalten.
W
Waffencheck
Vor Spielbeginn werden alle Polsterwaffen von der Spielleitung nach Sicherheitgesichtspunkten untersucht und genehmigt oder abgelehnt.
WEITER
siehe "STOP"
Wirkungsdauer
Die Zeit, die die Wirkung eines Zauberspruchs anhält.
Z
Zauberdauer
Die Zeit, die ein Magieanwender benötigt, um einen Zauberspruch zu wirken.

© 2000 Tobias Heinze, Ralf Hüls, Jens Tiefenstädter. Das Larp-Glossar darf im ganzen oder teilweise vervielfältigt und vertrieben werden, sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form, solange dieses Copyright beibehalten wird. Kommerzieller Vertrieb bedarf der schriftlichen Zustimmung der Autoren.